Ausgebremst: Die Kornwestheimer Fabian Kugel und Kevin Wolf nehmen Jannik Hausmann in die Zange. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDefensive schwächelt bei 35:37-Heimpleite gegen den SV Kornwestheim

Von Ulrich Mußler

Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag einstrecken müssen. Das Team von Trainer Ecki Nothdurft unterlag im Kellerduell dem SV Salamander Kornwestheim mit 35:37 (16:17).

Bis knapp zehn Minuten vor dem Ende lag der HBW II in der Balinger Sparkassen-Arena auf Kurs, führte nach einem Treffer von Fabian Wiederstein mit 30:29. Doch dann drehte der SV Kornwestheim das Vier-Punkte-Spiel. Zweimal traf der früherer Wetzlarer Peter Jungwirth, und auf das 30:31 des angeschlagen ins Spiel gegangenen Jan Remlinger ließen die Gäste Tore von Marco Kolotuschkin und David Wolf zum 33:31 folgen. Zwar mühte sich der HBW II dem Spiel noch einmal eine Wende zu verleihen – doch vergeblich. Patrick Weber verkürzte noch einmal auf 33:34 dann aber sorgten Kolotuschkin, Christopher Tinti und Jungwirth mit seinem zehnten Tor für die Entscheidung. Mehr als Ergebniskosmetik waren die Treffer von Remmlinger und Gregor Thomann zum 35:37 nicht mehr.

Unter 30 Treffern wollte Nothdurft den Gegner halten, angesichts von 37 Einschlägen ging diese Mission gehörig in die Hose. Dabei hatte der HBW II mit dem leicht kränkelnden Keeper Matej Asanin, Yann Polydore und Jannik Hausmann auch drei "Aushilfen" aus dem Erstliga-Kader dabei. Doch in der Defensive kamen die Gastgeber mit dem SVK, für den mit Christian Wahl, Fabian Kugel und Torhüter Felix Beutel drei Spieler auf der Platte standen, die selbst bereits das Trikot des HBW II getragen haben, überhaupt nicht zurecht. "Wir hatten uns die ganze Woche vorbereitet. Aber das war keine Formation in der Abwehr, das war ein Haufen. Kornwestheim hat auf alle möglichen Arten Tore erzielt und immer die richtige Lösung – egal, was wir versucht haben. Es hat nichts funktioniert, was wir uns vorgenommen hatten", so HBW-Trainer Nothdurft.

Dabei sah es nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, die die Gäste knapp mit 17:16 für sich entschieden, danach aus, dass der HBW II die Kurve bekommt. Denn nach Patrick Webers 19:19 (34.) legten Julian und Gregor Thomann sowie abermals Weber in Überzahl zum 22:19 vor (37.). Zwar glich Kornwestheim beim 23:23 (39.) wieder aus, Tim Nothdurft, Gregor Thomann und Jannik Hausmann aber sorgten binnen kurzer Zeit erneut für eine Drei-Tore-Führung (26:23/42.). "Wir haben trotzdem keine Sicherheit in unser Spiel bekommen", so Coach Nothdurft. Begünstigt von technischen Fehlern der Gastgeber in der Offensive pirschte sich Kornwestheim wieder heran und wendet das Blatt schließlich auf der Zielgeraden. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Asanin; J. Thomann (4), Polydore (1), Hildebrand (1), G. Thomann (8), T. Nothdurft (3), Wiederstein (3), Saueressig, Remmlinger (2), Weber (7/1), Hausmann (6), Rapp, Solic.