Julian Thomann und seine Teamkollegen fanden im Angriff die richtigen Lösungen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Doster-Team feiert Auswärtserfolg bei Schlusslicht Herrenberg

Von Ulrich Mußler

Handball-Drittligist hat einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hingelegt. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer André Doster bei Schlusslicht SG H2Ku Herrenberg mit 32:28 (14:16) durch und verschaffte sich etwas Luft auf die Abstiegszone.

Gut 50 Minuten lang lieferten sich der HBW II und Gastgeber Herrenberg in der Markweghalle ein ganz enges Gefecht. In der Schlussphase aber hatte das Doster-Team den längeren Atem, setzte zunächst von 25:24 (50. Minute) auf 28:24 und nachdem die Hausherren noch einmal auf 26:28 (55.) verkürzt hatten, schließlich durch Treffer von Gregor Thomann, Thorben Kirsch und Lukas Saueressig entscheidend auf 31:26 (57.) ab. Am Ende jubelten die Gäste über einen 32:28-Erfolg.

"Es ist natürlich klasse, dass wir das Derby gewonnen haben. Die Jungs haben sich auch riesig gefreut, weil es ein wichtiger Schritt für uns war. Jetzt habe wir nicht nur gegen Zweibrücken, sondern auch gegen Herrenberg den direkten Vergleich für uns entschieden", so HBW-Coach Doster, der auf die verletzten Johannes Stumpf, Jan Remmlinger und Fabian Mayer verzichten musste. Manuel Frietsch – eigentlich Spieler des Erstliga-Kaders – saß nach langer Verletzungspause auf der Bank, wurde aber nicht eingesetzt.

Zwar erwischte sein Team einen richtig guten Start, allerdings wäre für die Gäste vor rund 500 Zuschauern durchaus mehr drin gewesen als eine 2:0-Führung nach knapp sieben Minuten. Nun fanden die Hausherren ihren Rhythmus, und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. "Unsere Abwehr war schon okay, aber Herrenberg weiß eben, wie man eine 3:2:1-Formation ausspielt", so Doster. Nach dem 10:10 (22.) ließ der HBW zu viele freie Chancen liegen, ermöglichte es dem Team von Trainer Nico Kiener so, sich ein Vier-Tore-Polster anzulegen (15:11/7.). Dann aber sorgten Kreisläufer Markus Dangers per Strafwurf und Gregor Thomann mit ihren Treffern dafür, dass die Ausgangsposition mit einem 14:16-Rückstand wieder rosiger aussah.

Im zweiten Abschnitt stellte Doster seine Deckung um, ließ nun in der 5:1-Formation verteidigen – "Die hat Herrenberg nicht geschmeckt." Zwar legte die SG noch auf 18:15 vor, dann aber kamen die Gäste richtig in Fahrt. Julian Thomann traf zum 18:18 und schoss sein Team gleich darauf mit 19:18 in Führung. Saueressig erhöhte auf 20:18 (40.) und schloss damit einen 5:0-Lauf ab. Aber es blieb eng, auch nach dem Dangers das 23:20 für den HBW II besorgt hatte. Aber die Schlussphase sollte schließlich den Gästen, HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin; J. Thomann (4), Frietsch, Hildebrand, G. Thomann (7/1), Bitzer, Zech, Nothdurft (1), Wiederstein, Dangers (6/3), Kirsch (7), Saueressig (3/1), Zobel (2).