Thorben Kirsch (links) war bester Schütze des HBW II beim Gastspiel in Hochdorf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball"Pfalzbiber" nutzen die Fehler

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TV Hochdorf – HBW Balingen-Weilstetten II 34:28 (13:11). Nichts war’s mit dem zweiten Auswärtssieg in Serie für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Beim TV Hochdorf setzte es für das Team von Trainer André Doster eine 28:34-Niederlage. "Das war eine ganz schwierige Nummer. Irgendwie war es ein bisschen lasch. Wir haben nicht realisiert, dass wir etwas mitnehmen können", so Trainer André Doster.

Der HBW II begann gut, hatte am Anfang der Partie zumeist die Nase einen Tick weit vorne, antwortete auf Hochdorfs 5:5-Ausgleich (12. Minute) mit einem Doppelpack von René Zobel und Thorben Kirsch, der am Samstagabend mit sieben Treffern der erfolgreichste Schütze in den Reihen des HBW II sein sollte, zu einer 7:5-Führung (14.). Der zwei-Tore Vorsprung hielt aber nicht lange. Nach dem Siebenmetertreffer von Lukas Saueressig zum 8:6 (17.), verpassten es die Gäste, die nicht nur auf Fabian Wiederstein, Johannes Stumpf, und Fabian Mayer sondern auch auf den zur ersten Mannschaft abgestellten Jan Remmlinger verzichten mussten, sich weiter abzusetzen. Stattdessen drehten die Hochdorfer die Partie und nahmen einen knappen 13:11-Vorspriung mit in die Pause. Nach dem Seitenwechsel jedoch kam der HBW II zunächst nicht in Tritt. Bei den Gastgebern setzten nun immer wieder Jan Claußen und Dominik Claus – beide trafen siebenmal für die Hausherren – die Akzente. Binnen drei Minuten setzten sich die Hochdorfer auf 16:12 ab, nach 37 Minuten erhöhte Claußen auf 20:14. Die Punkte gerieten für das HBW-Perspektivteam flott in nahezu unerreichbare Ferne. "Wir wollten in dieser Phase etwas zu viel, haben zu überhastet abgeschlossen, und das haben wache Hochdorfer einfach bestraft. Beim 20:14 war der Käse gegessen", so HBW-Coach Doster, der auch seinen A-Jugendloich reichlich Spielanteile gab – "Sie haben ihren Job gut gemacht."

Die "Pfalzbiber" hielten erhöhten eine knappe Viertelstunde vor dem Ende durch Claus gar auf acht Treffer Differenz (28:20), so richtig abschglkachten aber ließ sich der HBW II nicht, hielt die Niederlage schließlich mit 28:34 noch in einem erträglichen Rahmen. Und so durfte sich Doster einer Sache gewiss sein: "Die Einstellung hat gestimmt. Wir müssen aber geduldiger und ruhiger werden. Allerdings wandern wir personell derzeit auf einem sehr schmalen Grat. " HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin, Ruminsky; Kirsch (7), J. Thomann (3), Zobel (3) - Hildebrandt (2), G. Thomann (5/1), Dangers (4), Bitzer, Zech, Nothdurft (1), Saueressig (3/2).