HBW II-Kreisläufer Markus Dangers im Zweikampf mit Simon Flockerzie Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Team unterliegt Konstanz

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – HSG Konstanz 26:31 (12:15). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten hat das Duell mit der HSG Konstanz klar verloren. Das Team von Trainer André Doster musste sich am Samstag in der Balinger Sparkassen-Arena mit 26:31 geschlagen geben. "Schade, wir haben gut gespielt, habe eine aggressive Deckung hingestellt. Aber am Ende waren es fünf, sechs gravierende individuelle Fehler, die den Ausschlag gegeben haben", so HBW-Coach Doster

Dabei starteten die Gastgeber konzentriert und diszipliniert in die Partie, führten nach einem Treffer von Kreisläufer Markus Dangers in der elften Minute mit 7:5. Auch als René Zobel zum 10:8 einnetzte (18.) war der HBW II noch auf Kurs. Dann aber schlug Konstanz zurück, die Fabian Schlaich und Simon Flockerzie, die selbst Jahre lang das Balinger Trikot trugen sorgten für den 10:10-Ausgleich, dann schoss Paul Kaletsch, mit 11/6 Treffern erfolkgreichster Schütze des Abends, die HSG mit 11:10 in Front. Danach scheiterte Lukas Saueressig von der Siebenmetermarke und Fabian Maier-Hasselmann erhöhte für die Konstanzer auf 12:10 (26.), die schließlich mit einer 15:12-Führung in die Halbzeitpause gingen.

Und die Gäste hielten den Vorsprung zunächst konstant. Dann allerdings sorgten Zobel, Julian Thomann und abermals Zobel wieder für Hoffnung im Lager des HBW II als sie die Hausherren vom 16:20 auf 19:20 heranbrachten (41.). Nur wenig später gelang Zobel gar der 21:21-Ausgleich. Sollte der HBW II die Wende schaffen? Wiede legte Konstanz vor, wieder glich das Doster-Team durch Tore von Tim Nothdurft und Gregor Thomann aus (24:24/51.). Doch das Jo-Jo-Spiel in dieser intensiven Partie hatte die Gastgeber Kraft gekostet. Schlaich, Mathias Riedel und Tim Jud schossen der HSG daraufhin einen 27:24-Vorsprung heraus, und nach einem Doppelpack von Riedel zum 30:26 war die Partie knapp zwei Minuten vor Schluss zu Gunsten der Gäste entschieden. Am Ende feierte Konstanz einen 31:26-Erfolg und schaffte mit nun 8:4 Punkten den Anschluss an die Spitzenteams. Der HBW II hingegen hat mit einer 6:8-Bilanz nur noch einen Zähler Vorsprung auf die drei Abstiegsplätze. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin, Ruminsky; J. Thomann (5), Hildebrand, G. Thomann (7/4), Bitzer, Zech, Nothdurft (2), Dangers (2), Kirsch (1), Stumpf (1), Saueressig, Zobel (8).