Jan Remmlinger im Duell mit Horkheims Spielmacher Andreas Blodig Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 34:29-Erfolg über Horkheim

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TSB Heilbronn-Horkheim 34:29 (17:14). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten hat gestern nach der enttäuschenden Derby-Niederlage beim VfL Pfullingen eine Reaktion gezeigt und den Tabellenvierten TSB Heilbronn-Horkheim mit 34:29 bezwungen. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir wollten uns gut präsentieren, stabil in der Abwehr sein. Das ist uns über weite Strecken gelungen", freute sich HBW-Coach André Doster.

Dabei legten die Gastgeber in der Balinger Sparkassen-Arena einen klassischen Fehlstart hin. Nach knapp sechs Minuten führte Horkheim mit 5:1, und hielt den HBW II auch in der Folge auf Distanz. Doch das Doster-Team stellte nun eine starke Abwehr hin, arbeitete sich peu-à-peu heran, und nach 15 Minuten sorgte Gregor Thomann mit einem Treffer von der Siebenmetermarke wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Der Linkshänder sorgte mit dem 11:10 (18.) auch für die erste Führung der Hausherren, die dann fleißig nachlegten und auf 15:11 davonzogen (24.). Zur Pause lag das Doster-Team mit 17:14 in Front. "Wir hätten sogar noch etwas deutlicher führen können, waren aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit im Angriff etwas zu ungeduldig", so Doster. Gleich nach dem Seitenwechel legte sein Team die Basis für den Erfolg.

Mit einem 5:0-Lauf, zu dem Gregor Thomann (2), Johannes Stumpf, Thorben Kirsch und Jan Remmlinger die Treffer beisteuerten, überrumpelte der HBW II die Gäste und setzte sich innerhalb von fünf Minuten auf 22:14 ab. Nachdem Horkheims Spielmacher Andreas Blodig zum 16:23 getroffen hatte, ließen Remmlinge, Tim Nothdurft und Kirsch den Vorsprung der Hausherren gar auf 26:16 anwachsen (40.). Die Partie schien entschieden, zumal die Tordifferenz auch nach Nothdurfts 28:18 (44.) Bestand hatte.

Aber die Gäste gaben sich noch nicht auf, profitierten nun von einigen Nachlässigkeiten der Hausherren und verkürzten nach einem Doppelpack von Kreisläufer Alexander Schmid auf 25:30. Aber Gregor Thomann und Markus Dangers sorgten für das 32:25. Damit stand der Sieg des HBW II sechseinhalb Minuten vor Schluss nicht mehr in Frage. Am Ende jubelten die Gastgeber über einen 34:29-Erfolg. Da aber auch die Konkurrenz im Tabellenkeller punktete, hat der Zwölfte des Tableaus gerade einmal zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Ruminsky; J. Thomann, Hildebrand (2), G. Thomann (9/4), Bitzer, Nothdurft (3), Wiederstein, Dangers (1), Kirsch (5), Stumpf (5), Remmlinger (8), Saueressig (1/1), Zobel.