Auf Nikola Solic wird am Samstag gegen Hochdorf besonders in der Defensive viel Arbeit zukommen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTabellendritter Hochdorf kommt

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TV Hochdorf (Samstag, 19.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Vier Spiele bleiben dem HBW Balingen-Weilstetten II noch, um dem Absteigssumpf zu entgehen. Nach dem 32:28-Heimsieg vor zwei Wochen im Kellerduell gegen den TuS Fürstenfeldbruck hat das Team von Trainer Ecki Nothdurft die Plätze mit dem bayerischen Aufsteiger getauscht, belegt als 13. der Tabelle den ersten Nichtabstiegsrang.

Am Samstag kreuzt nun mit dem TV Hochdorf der Tabellendritte in der Balinger Sparkassen-Arena auf, danach hat der HBW II noch die Möglichkeit beim Tabellenachten TGS Pforzheim, zu Hause gegen den Vorletzten TSV Neuhausen/Filder und im Saisonfinale beim derzeitigen Tabellenzweiten SG Nußloch zu punkten. Nothdurft weiß, wie knifflig die Aufgabe gegen Hochdorf ist, und das nicht nur, weil er sich vor zwei Wochen die Partie der Hochdorfer beim TSV Neuhausen/Filder – Hochdorf setzte sich mit 24:22 durch – vor Ort angesehen hat. "Das wird sehr schwer. Für mich ist Hochdorf die beste Mannschaft der Liga – noch vor Leutershausen und Nußloch. Allerdings hatte der TV Pech mit Verletzungen. Außerdem haben immer wieder Spieler gefehlt, weil sie ein Zweitspielrecht für den Bundesligisten TSG Friesenheim haben. Wenn sie komplett sind und Bock haben, sind sie schwer zu knacken", so Nothdurft.

Worauf es für ihn und seine Mannschaft ankommen wird, weiß der Diplom-Sportlehrer, in der kommenden Saison Cheftrainer Markus Gaugisch beim der ersten Mannschaft des HBW assistiert, genau: "Wir müssen genau überlegen, was zu Hochdorf passt und dem beikommen." Denn nur mit einem Sieg könnte der HBW II Druck auf den am Wochenende spielfreien TuS Fürstenfeldbruck ausüben und seine Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt verbessern. "Es wäre natürlich prima, wenn wieder viele Zuschauer kommen und uns unterstützen würden. Gegen Fürstenfeldbruck hat uns das sehr gut getan", sagt der HBW-Coach

Verzichten muss Nothdurft auf Fabian Wiederstein (krank), für ihn wird Nikola Solic den Part hinten Mitte in der Deckung übernehmen, in der Offensive wird Patrick Rapp den Kreisläufer geben. Außerdem hofft Nothdurft, dass Erstliga-Keeper Matej Asanin zur Verfügung steht. Ungewiss ist noch der Einsatz des angeschlagenen Junioren-Europameisters Jannik Hausmann. Hochdorfs Trainer Benjamin Matschke muss voraussichtlich ohne den Rückraumlinken Jan Claussen auskommen, der wohl bei der TSG Friesenheim im Erstliga-Duell mit der SG BBM Bietigheim im Kader steht. Doch mit Jona Kupijaj springt ein weiterer wurfstarker Rechtshänder in die Bresche, der immer wieder vom starken Spielmacher Tim Beutler gefüttert wird. Besonders gefährlich aber sind dessen Anspiel san den Kreis – dort lauert mit Steffen Bühler der erfolgreichste Torschütze der Pfalzbiber. Er hat in dieser Spielzeit bereits 100 Mal eingenetzt.