Weiter im Sinkflug: Jannik Hausmann und der HBW II Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSirene beendet die Aufholjagd

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TSV Rödelsee 30:31 (14:15). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat gestern sein viertes Spiel in Serie. Gegen den TSV Rödelsee unterlag das Team von Trainer Ecki Nothdurft – wieder einmal – mit nur einem Treffer Differenz.

Und wieder einmal wäre der HBW II durchaus in der Lage dazu gewesen, die Begegnung siegreich zu gestalten. Doch da hatte einerseits der mit 13/4 Treffern überragende TSV-Linkshänder und frühere slowenische Nationalspieler Bostjan Hribar etwas dagegen, den selbst Frank Ettwein nicht in den Griff bekam. Andererseits spielten auch die schwachen Referees Dominik Schenk und Marco Wittemann (TuS Neuhofen) den Gästen in der Schlussphase in die Karten, als sie zwar immer wieder Zeitspiel gegen den TSV anzeigten, dies jedoch nie mit einem Pfiff unterbanden. So etwa als Hribar gut eine Minuten vor dem Ende das 31:29 für die Gäste erzielte. Julian Thomann brachte den HBW II noch einmal heran, doch durfte Rödelsee den folgenden Angriff knapp eine Minute lang ausspielen, Karim Ketelaers Parade kam zu spät, um den Ball noch nach vorne zu tragen und einen finalen Versuch zum Ausgleich zu setzen. Das große Problem der Hausherren jedoch war, dass die Defensive erst in den letzten Minuten der Partie funktionierte. "Wir brauchen einfach eine stabilere Leistung in der Abwehr und auch im Tor", sagte Trainer Nothdurft nach der Partie. Zwar lief es in der Offensive recht ordentlich, allerdings leistete sich der HBW II, nachdem Patrick Weber und "Litty" Ettwein den HBW mit reinem Doppelschlag mit 19:18 in Führung gebracht hatten (36.) zu viele Klöpse im Spiel nach vorne. "Da sind uns in den folgenden Angriffen vier, fünf Fehler unterlaufen. Und so haben wir keine Sicherheit gewonnen", so Nothdurft weiter.

Denn just als der Moment in der bis dahin stets engen Begegnung, in der jedoch die Gäste die Nase zumeist einen Tick weit vorne hatten, auf die Seite des HBW II zu springen schien, setzte sich Rödelsee mit einem 5:0-Lauf auf 23:19 ab. Acht Minuten vor dem Ende lag der TSV gar mit 28:23 in Front. Dann aber drehte der HBW II noch einmal auf. Die 4:2-Deckung gegen Hribar und Rok Ivancic fruchtete. Ettwein (2), Gregor Thomann (1) und Jannik Hausmann (2) schossen die Nothdurft-Sieben auf 28:29 heran. Doch die erneute Wende wollte nicht mehr gelingen, und so feierte Rödelsee nach dem 31:30 in der Halle den "Auswärtssieg, Auswärtssieg." HBW Balingen-Weilstetten II: Augustin, Ketelaer; J. Thomann (3), Raible, Hildebrand, Mayer, G. Thomann (9/3), Ettwein (4), Zech, Wiederstein (1), Weber (3), Hausmann (7), Rapp (3).