Julian Thomann, Spielmacher des HBW II, im Zweikampf mit Friedbergs Andreas Dittiger Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball27:26-Erfolg in Friedberg

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TSV Friedberg – HBW Balingen-Weilstetten II 26:27 (13:15). Mit seinem Treffer zum 27:25 knapp 15 Sekunden vor dem Ende hat Patrick Weber dem HBW Balingen-Weilstetten II zum Saisonauftakt den Auswärtssieg beim TSV Friedberg gesichert. Denn mehr als der Anschlusstreffer von Lukas Aigner zehn Sekunden später sollte den Gastgebern in der Sporthalle des TSV Friedberg nicht mehr gelingen.

Dabei deutet nach gut 55 Minuten vieles auf einen Heimsieg hin. Der spanische Routinier Manuel Vilchez-Moreno traf zum 24:22 für die Gastgeber. Doch Jannik Hausmann, der angeschlagen in die Partie gegangen war, von der Siebenmetermarke und Gregor Thomann bescherten dem HBW II den Ausgleich (24:24). Und obwohl Kreisläufer Fabian Wiedestein – er verletzte sich nach nur zwei Minuten am Sprunggelenk, kehrte aber wieder zurück, weil Patrick Rapp einen Pferdekuss einstecken und fortan passen musste – nun eine Zeitstrafe kassierte, blieb die Nothdurft-Sieben am Drücker, weil die Friedberger auch zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgingen. Weber sorgte in Unterzahl für die 25:26-Führung, anschließend legte Hausmann abermals aus sieben Metern das 26:24 (59.) nach. Aigner verkürzte noch mal, doch dann nahm HBW-Coach Ecki Nothdurft eine Auszeit, in deren Folge sein Team die Führung schließlich über die Zeit brachte.

Im ersten Abschnitt übernahm der HBW II prompt das Kommando nach einem Doppelpack von Gregor Thomann und einem Hausmann-Treffer zogen die Gäste vom 2:2 (7.) binnen weniger Augenblicke auf 5:2 (9.) davon. An der Dominanz des Perspektivteams änderte sich zunächst nichts. Timo Hildebrand und Hausmann erhöhten die Tordifferenz gar auf fünf Treffer (11:6/19.). "Bis dahin haben wir einen richtig guten Ball gespielt. Wir haben gut verteidigt und nach vorne einen guten Gegenstoß gespielt", so HBW-Coach Nothdurft. Auch nach Webers 14:10 war noch alles im grünen Bereich, in den letzten Minuten vor der Pause aber kämpften sich die Friedberger mit drei Treffern in Serie auf 13:14 heran, ehe Wiederstein für das 15:13-Halbzeitergebnis sorgte. "Wir waren dann lange auf der Suche nach Stabilität und den richtigen Lösungen", so Nothdurft.

Nach dem Seitenwechsel ging es nämlich ganz eng weiter. Andreas Dittiger bescherte dem TSV mit dem 18:17 wieder einen knappen Vorsprung (41.), den Aigner – mit sechs Toren erfolgreichster Friedberger Schütze – auf 19:17 erhöhte. Diesem Rückstand rannten die Nothdurft-Schützlinge in den folgenden 15 Minuten hinterher, auch weil Vilchez-Moreno nun immer wieder erfolgreich war. In der Schlussphase aber vermochte der HBW II noch eine Schippe zuzulegen hatten. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin (40.-50.); J. Thomann (2), Hildebrand (4), Mayer, G. Thomann (5/1), Raible, Zech, Wiederstein (1), Kirsch (1), Weber (6), Burkholder, Hausmann (8/4), Rapp.