Keine "Kaffeefahrt" war für die Jungs des HBW Balingen-Weilstetten II das Trainingslager in Sölden in Österreich. Foto: Hausmann Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Team trainiert in Sölden / Morgen Testspiel

Ein Trainingslager der besonderen Art absolvieren derzeit die Handballer des Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II mit ihrem neuen Trainer André Doster. Am frühen Freitagmorgen ging es ab nach Sölden ins Ötztal.

Auf den 3058 Meter hohen Gaislachkogel wurden die Jungs gleich damit konfrontiert wurden, dass das Trainingslager keine Vergnügungsfahrt ist. Es wurden Teamaufgaben verteilt und Ziele formuliert.

Anschließend versammelte Coach Doster sein Team erstmals in der Trainingshalle. Intensiv trainierten alle Mannschaftsteile: neue taktische Varianten und Spielsysteme wurden immer wieder eingeübt, die Torhüter schwitzten mit Co-Trainer Tobias Hotz, aber auch die Rekonvaleszenten Thorben Kirsch und Fabian Mayer absolvierten ihr Pensum mit Physiotherapeut Matthias Röhm.

"Natürlich war es ein hartes Programm, aber im Trainingslager erwartet man ja auch nichts Anderes. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, das Hotel top, und die Berge haben einem noch einen Extra- Kick gegeben", zeigten sich die Kreisläufer Fabian Wiederstein und Markus Dangers absolut begeistert vom Wochenende in den österreichischen Alpen.

Auch Chefcoach André Doster zog ein positives Fazit der drei Tage: "Was wir uns vorgenommen hatten, haben wir vollkommen erreicht. Wir haben hart trainiert, und trotzdem hatten die Jungs immer gute Laune. Sölden bot perfekte Bedingungen, in der Halle haben wir sowohl Abwehr wie Angriff intensiv trainiert, und vor allem taktische Dinge, die natürlich erst automatisiert werden müssen. Bei den Bergtouren haben wir Gruppenaufgaben gestellt und so Ziele erarbeitet und dabei den Mannschaftsgeist gestärkt."

Zum Abschluss hatten die Spieler im Wasserpark Area47 noch eine Menge Spaß. Auch hier waren Mut und Selbstüberwindung gefragt. Mit vielen Eindrücken und sicherlich noch mehr zusätzlicher Motivation für die anstehende Saison ging es d wieder zurück in die schwäbische Heimat.

Am morgigen Donnerstag, 23. Juli, steht um 19.30 Uhr noch das Testspiel gegen den Zweitligisten TV Neuhausen in der Sparkassen-Arena an – der Eintritt ist frei –, ehe Doster seine Schützlinge in einen Kurzurlaub entlässt.