HandballVorletzter lässt sich von der SG Kronau/Östringen II nicht abschütteln

Von Ulrich Mußler

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II ist Jahr 2015 noch ungeschlagen. Der Tabellenvorletzte holte sich Samstag im Duell zweier Erstliga-Perspektivteams bei der SG Kronau/Östringen II mit einem 27:27 (12:13) einen Punkt.

In einem Spiel, in dem sich beide Mannschaften über 60 Minuten auf Augenhöhe begegneten, verwandelte Jannik Hausmann 41 Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter zum 27:27.

Zwar hatten die Gastgeber in der Kronauer Mehrzweckhalle noch die Chance auf den Siegtreffer, doch der HBW II verteidigte das Remis, hatte gar selbst noch Möglichkeit zum 28:27, aber Timo Hildebrand scheiterte aus ungünstigem Winkel am starken SG-Keeper Roko Peribonio. Verzichten musste die Mannschaft auf Trainer Ecki Nothdurft (krank), für ihn übernahm der technische Leiter des HBW II, Tobias Hotz, die Rolle des Coaches. Erstmals im Trikot der Schwaben lief der Kroate Nikola Solic – er musste wegen eines Riss des Syndesmosebands lange auf sein Debüt warten – auf. Allerdings war für ihn die Begegnung schon früher beendet als erwartet. Er sah zweieinhalb Minuten vor der Schluss-Sirene glatt "Rot".

Den besseren Start in die Partie erwischte der HBW II. Jan Remmlinger, Julian Thomann und Hausmann trafen in den ersten fünf Minuten zu einer 3:0-Führung, und die Gäste blieben vorne, Patrick Weber und erneut Julia Thomann erhöhten den Vorsprung mit ihren Treffern gar auf fünf Tore Differenz (8:3/16.). In der Schlussphase des ersten Abschnitts aber dampfte das Nachwuchsteam der Rhein-Neckar Löwen den Rückstand ein. Angeführt von Michel Abt (9 Tore), der dem HBW II schon im Hinspiel mit seiner 1:1-Stärke zugesetzt hatte, verkürzten sie kurz vor der Pause auf 11:12, ehe Remmlinger für den 13:11-Halbzeitstand sorgte.

Doch dieser knappe Vorsprung war in der zweiten Hälfte schnell aufgebraucht. Abt traf zum 14:14-Ausgleich (34.). Nun legten die Hausherren stets vor, aber der HBW II glich immer wieder aus. Als Marius Steinhauser die kleinen "Löwen" mit einem Doppelpack mit 22:20 in Front geworfen hatte (46.), sorgten Weber und Hildebrand erneut für ausgeglichene Verhältnisse (22:22/ 49.). Und auch als sich das Team von Trainer Klaus Gärtner mit einem 3:0-Lauf auf 25:22 (54.) den vermeintlich entscheidenden Abstand geschaffen hatten, blieb der HBW II die richtige Antwort nicht schuldig. Aushilfs-Coach Hotz ließ sein Team nun mit einer 4+2-Abwehr verteidigen, und die schmeckte Kronau nicht. Thomann, Hildebrand und nochmals Thomann trafen– es ging mit einem 25:25 auf die Zielgerade. Abt legte für die SG auf 26:25 vor, dann sah Solic die Rote Karte, aber Roy James vergab die Chance von der Siebenmetermarke auf das 27:25. Nun kassierte auch Steinhauser ein Zeitstrafe, und Hausmann verwandelte den fälligen Siebenmeter, Noch einmal sollte Abt Kronau/Östringen II in Führung werfen, aber schließlich behielt Hausmann abermals vom Strich die Nerven und sorgte so für das verdiente Remis. "Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein. Für die Moral war er sehr wichtig, denn wir haben in dieser Saison schon viele Spiele verloren, in der wir in einer ähnlichen Situation waren", sagte Hotz. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Ruminsky; J. Thomann (6), Hildebrand (3), G. Thomann, Polydore (1), Zech, Wiederstein, Remmlinger (7), Weber (2), Hausmann (8/3), Rapp, Solic.