Ob Patrick Weber und der HBW II für eine Überraschung gut sind? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballNothdurft fordert das Maximum

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER SG Leutershausen – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 20 Uhr, Heinrich-Beck-Sporthalle Hirschberg-Leutershausen). Mit einem ganz dicken Brocken bekommt es der HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu tun. Das Team von Trainer Ecki Nothdurft muss beim Titelfavoriten und Tabellenführer SG Leutershausen ran.

Kurios: Nur eine Woche später steht beim TV Germania Großsachsen das nächste Auswärtsspiel in einer Hirschberger Teilgemeinde an. "Mein Vorschlag wäre, gleich alles am Freitag und am Sonntag in einem Rutsch zu erledigen", sagt HBW-Trainer Ecki Nothdurft und lacht. Dabei hat er dazu eigentlich keinen Grund. Mit dem 34:34 am vergangenen Sonntag gegen die SG H2Ku Herrenberg hat der HBW II die Abstiegsränge zwar verlassen, den erhoffte Befreiungsschlag aber verpasst. Der Vorsprung auf die drei Ränge, die in die Oberligen führen, beträgt nur einen Zähler. "Wir waren gegen Herrenberg mit unserer Leistung nicht zufrieden. Die Abwehr war selbst für unsere Verhältnisse schlecht. Aber wir wollen in Leutershausen gegen die klar beste Mannschaft der Liga das Maximum abliefern. Um das Spiel zum Ausprobieren zu nutzen, ist unsere Situation zu prekär. Vielleicht geht ja doch etwas", sagt Nothdurft, der wieder auf die beiden Erstliga-Aushilfen Jannik Hausmann und Yann Polydore setzt.

Mit 38:8 Punkten steht das Team von Trainer Marc Nagel an der Tabellenspitze, hat drei Punkte Vorsprung die SG Nußloch, den wohl noch einzigen Konkurrenten im Titelrennen. Das Hinspiel in Balingen gewann die SGL mit 29:25 – neben Spielmacher Jochen Geppert bekam der HBW II den inzwischen im Balinger Erstliga-Team sein Glück versuchenden Manuel Frietsch nicht zu fassen. Mit Pascal Durak (124) und Benjamin Prestel (119) hat die SG gleich zwei Spieler unter den Top-Zwölf der Torschützenliste. "Klar ist, dass Leutershausen mehrere Abwehrvarianten drauf hat, auf alles eine Antwort kennt und in der Lage ist, jeden kleinen Fehler zu bestrafen", sagt HBW-Coach Nothdurft.