Linkshänder René Zobel und dem HBW II steht eine knifflige Aufgabe bevor. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Doster-Team zu Gast beim Vorletzten Großsachsen

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TV Germania Großsachsen – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 18 Uhr, Sachsenhalle Hirschberg/Großsachsen). Zum Tabellenvorletzten TV Germania Großsachsen fährt Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag. Doch trennt das Balinger Perspektivteam – mit 12:12 Punkten auf Rang acht des Tableaus – und die Gastgeber gerade einmal vier Zähler. "Das wird eines der schwersten Spiele bisher", sagt HBW-Coach André Doster.

Der TVG hat sich bislang unter Wert geschlagen. Der Grund: Die "Saasemer" fanden nur schwer in die Saison, spielten zwar stets munter mit, verloren aber ihre erste fünf Begegnungen und kleben seither im Tabellenkeller fest. Der ersten Erfolge gelangen dem Team von Trainer Stefan Pohl, das in Philipp Schulz (51 Tore), dem zuletzt verletzten Benjamin Hundt (41) und Spielmacher Jonas Gunst (37) seine treibenden Kräfte hat, dann zu Hause gegen den TV Hochdorf (26:25) und den SV Kornwestheim (38:32). Vor drei Wochen fegten die Hirschberger dann die SG Nußloch mit 37:23 aus der Sachsenhalle und feierten vor Wochenfrist beim TSB Heilbronn-Horkheim mit einem 25:24 auch den ersten Auswärtssieg der Saison. Nach dem Erfolg, bei dem der reaktivierte Tobias Kohl in der Deckung der Pfälzer mithalf, den Mörtel anzurühren, schickte Trainer Pohl schon einmal eine Kampfansage in Richtung HBW II: " Jetzt gilt es sich auf das Heimspiel gegen Balingen vorzubereiten. Da wollen wir den dritten Sieg in Serie." HBW-Coach Doster weiß: "Das ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um in Großsachsen zu spielen." Dennoch liebäugelt er mit Punkten. "Wir wollen der Partie unseren Stempel aufdrücken und etwas mit nach Hause bringen. Es war zwar nicht so leicht, die 27:34-Niederlage gegen Pforzheim zu verdauen, aber wir haben in dieser Woche gut trainiert", so der HBW-Trainer weiter, der mit seiner Mannschaft aus den vier verbleibenden Partien im Jahr 2015 noch vier Punkte holen will. "Dann haben wir einen guten Job gemacht."

Verzichten muss Doster am Samstag auf Jan Remmlinger, der im Kader des Erstliga-Teams für das Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig steht, ansonsten hat er alle Mann beisammen.