Traf beim Auswärtscoup in Horkheim zehnmal für den HBW II: Gregor Thomann. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball23:22-Erfolg in Horkheim

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TSB Heilbronn-Horkheim – HBW Balingen-Weilstetten II 22:23 (11:11). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Samstag wieder die Kurve bekommen und einen 23:22-Erfolg beim TSB Heilbronn Horkheim gefeiert. Doch was für eine Dramatik!

50 Sekunden vor Schluss hatte Linkshänder René Zobel den HBW II mit seinem siebten Treffer des Abends mit 23:22 in Front geschossen. Die Gastgeber durften also noch mal ihr Glück versuchen. In einer Auszeit besprach TSB-Coach Jochen Zürn mit seinen Mannen, was zu tun ist. Der HBW II stoppte den Angriff auf Kosten eines Strafwurfs. Noch waren 23 Sekunden auf der Uhr. Marcel Lenz, der zuvor schon drei Siebenmeter verwandelt hatte, schritt zur Marke – und warf den Ball an den Pfosten. Der Rebound landete bei den Gästen, die den Vorsprung über die Zeit retteten.

"Das war in irres Spiel, in dem beide Mannschaften guten Handball gezeigt haben. Es hätte auch für Horkheim ausgehen können", so HBW-Trainer André Doster, der natürlich überglücklich ob des Sieges war. Schließlich stand die Partie unter keinen guten Vorzeichen. Johannes Stumpf muss wegen einer Bauchmuskelverletzung weitere zwei Wochen aussetzen, im Abschlusstraining zog sich Lukas Saueressig eine Bänderverletzung zu, und mit Jan Remmlinger ging ein weiterer Rückraumspieler noch von einer Erkältung gehandicapt in die Partie und kam lediglich in der Defensive zum Einsatz. "Aber die Einstellung hat gestimmt. Wir sind in der Abwehr gut gestanden und haben auch im Angriff geduldig gespielt", sagte Doster.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, der HBW II lag in der achten Minute mit 1:4 im Hintertreffen, fingen sich die Gäste. Gregor Thomann glich zum 4:4 aus, und damit war das Kopf-an-Kopf-Rennen eröffnet. René Zobel sorgte für den 11:11-Halbzeitstand. Markus Dangers und Gregor Thomann sorgten für eine 13:11-Führung der Gäste. "In dieser Phase hatten wir die Chance, uns auf drei Treffer abzusetzen", so Doster. Aber nichts da. Die Horkheimer, die mit Andreas Blodig einen Spielmacher mit Erstliga-Erfahrung in ihren Reihen haben glichen beim 15:15 (41.) wieder aus, und damit blieb es bis in die Schluss-Sekunden spannend. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin, Ruminsky, J. Thomann (2), Kübler, Hildebrand (2), G. Thomann (10/5), Bitzer, Zech, Nothdurft, Dangers (1), Kirsch (1), Remmlinger, Zobel (7).