Neuzugang René Zobel (am Ball) soll beim HBW II für die Tore aus dem rechten Rückraum sorgen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Team empfängt am Samstag die SG H2Ku Herrenberg

MÄNNER

3. Liga Süd

Samstag, 19 Uhr: TGS Pforzheim – SG Kronau-Östringen II; 19.30 Uhr: TSG Haßloch – TV Hochdorf, HBW Balingen-Weilstetten II – SG H2Ku Herrenberg; 20 Uhr: HC Oppenweiler/Backnang – SV Salamander Kornwestheim, TV Germania Großsachsen – SV 64 Zweibrücken, SG Köndringen-Teningen – HSG Konstanz. Sonntag, 17 Uhr: SG Nußloch – VfL Pfullingen, SG Leutershausen – TSB Heilbronn-Horkheim.

Von Ulrich Mußler

3. LIGA SÜD MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – SG H2Ku Herrenberg (Samstag, 19.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Den Saison-Auftakt hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II mit dem 31:29-Auswärtssieg beim SV 64 Zweibrücken erfolgreich gemeistert. Am Samstag bittet das Team von Trainer André Doster nun sie SG H2Ku Herrenberg zum Derby. Für die SG ist es das erste Spiel in der neuen Runde.

In der vergangenen Saison mussten sowohl die Herrenberger als auch der HBW II lange Zeit um den Klassenerhalt bangen, ehe sie doch noch die entscheidenden Punkte einfuhren. Am Ende belegte die SG H2Ku (28:32) den zehnten Tabellenplatz, einen Rang dahinter landete der HBW II mit 26:34 Zählern. Das Balinger Perspektivteam unterlag in der Vorrunde in Herrenberg mit 27:30, im Rückspiel trennten sich die beiden Teams 34:34.

"Ich erwarte wieder einen offenen Schlagabtausch. Wir haben richtig Lust auf das Derby, und das werden die Zuschauer auch sehen", sagt HBW-Coach Doster, der weiterhin auf Fabian Mayer, Timo Hildebrand und Fabian Wiederstein verzichten muss. Im Vergleich zum Sieg in Zweibrücken, sei am Samstag jedoch eine Steigerung nötig. "Wir sind froh über die beiden Punkte. Das war ein super Einstieg. Es gab aber Dinge in Abwehr und Angriff, die wir cleverer lösen müssen. Es geht für uns darum, uns kontinuierlich zu verbessern und die Fehler zu minimieren. Es wird auf jeden Fall schwieriger als am vergangenen Wochenende", so Doster weiter. Dabei pflegen die Herrenberger eine ähnliche Spielanlage wie der HBW II. "Uns erwartet ein offensiv ausgerichteter Gegner", weiß Doster.

Gäste-Trainer Nico Kiener kann in dieser Saison auf seinen bewährten Stamm um den Leader Christian Dürner setzen. Neu sind Fabian Gerstlauer (TV Flein), Claudio Schneck (TSV Friedberg), Torhüter Linus Mathes (SG BBM Bietigheim), Marvin Fuß (Frisch Auf Göppingen) und Lukas Fischer (TSV Neuhausen/Filder). Nicht mehr dabei ist Junioren-Nationalspieler Jona Schoch, der von Frisch Auf Göppingen mit einem Zweitspielrecht für Zweitligist TV Neuhausen/Erms ausgestattet wurde. Schoch war in der vergangenen Saison mit 201 Toren Top-Goalgetter der SG und belegte in der Torjägerliste der 3. Liga Süd Rang drei. Daniel Schliedermann, Urs Bonhage, Christian Zluhan und Keeper Markus Eipperle haben den Klub ebenfalls verlassen.