Ecki Nothdurft gibt am Samstag beim Auswärtsspiel in Nußloch zum letzten Mal beim HBW Balingen-Weilstetten II die Richtung vor. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAbschluss steigt in Nußloch

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER SG Nußloch – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 19 Uhr, Olympiahalle). Der Dampf ist aus dem Kessel. Mit dem 27:25-Heimsieg über den TSV Neuhausen/Filder hat der HBW Balingen-Weilstetten II am vergangenen Samstag den Klassenerhalt in der 3. Liga perfekt gemacht. Locker und gelöst kann das Team von Trainer Ecki Nothdurft nun also seine letzte Aufgabe in dieser Saison beim Tabellenzweiten SG Nußloch angehen.

"Wir können und werden es gemütlich angehen. Der Spannungsabfall nach dem Sieg gegen Neuhausen ist überhaupt nicht wegzudiskutieren. Wir haben unser Saisonziel erfüllt und werden uns jetzt sicher kein neues setzen", sagt Nothdurft. Entsprechend sah auch die Vorbereitung auf den Rundenabschluss aus. "Wir trainieren mit sämtlichen sportlichen Inhalten, die zu dieser Zeit dazugehören, sicher gehört da auch Handball dazu", sagt Nothdurft. Im Klartext: In den Einheiten wird viel gekickt, danach mal gemeinsam Chili con Carne, mal Wurstsalat gegessen. Nein, Nothdurft und seine Mannschaft müssen das Spiel in Nußloch nicht mehr ernst nehmen. Der Coach nennt auch den Grund weshalb: "Wir können sportlich keinen Schaden mehr anrichten, weder ganz oben, noch ganz unten in der Tabelle."

Aufsteiger SG Nußloch lieferte sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SG Leutershausen um die Meisterschaft – manchmal im Eil-, manchmal aber auch im Schneckentempo. Denn beide Klubs stellten schon früh klar, kein Interesse daran zu haben, in die 2. Liga aufsteigen zu wollen.

Obschon Nußloch aus den acht zurückliegenden Spielen maue drei Punkte holte, machte die SGL erst am vergangenen Wochenende mit einem 33:28-Auswärtserfolg beim TSV Rödelsee die Meisterschaft perfekt. Nun gilt es für Nußloch (38:20 Punkte), Rang zwei vor dem TV Hochdorf zu behaupten, der nur einen Zähler Rückstand auf das Team des nach der Saison scheidenden Trainers Admir Kalabric hat.

Auch Nothdurft steht zum letzten Mal beim HBW II als Trainer in der Verantwortung. Nach sechs erfolgreichen Jahren in Diensten der Drittliga-Mannschaft assistiert der Diplomsportlehrer – "Es hat unheimlich viel Spaß mit der Truppe gemacht. Ich bin aber auch froh, dass es jetzt vorbei ist" – in der kommenden Spielzeit Cheftrainer Markus Gaugisch im Erstliga-Team des HBW. Auch für Patrick Weber (TSG Friesenheim), Patrick Rapp (TSV Blaustein), Karim Ketelaer (Ziel unbekannt), Nikola Solic (Frankreich) und Jannik Hausmann, der in den Kader der ersten Mannschaft aufrückt, endet die Zeit im Perspektivteam des HBW.