"Litty Ettwein netzte gegen Pforzheim einmal ein und rührte in der Deckung des HBW II den Beton an Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGregor Thomann trifft zehnmal

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TGS Pforzheim 31:23 (15:9). Die Drittliga-Handballer des HBW Balingen-Weilstetten haben mit dem 31:23 über die TGS Pforzheim den zweiten Heimsieg in Folge eingefahren. Zwei Wochen nach dem Kantersieg über den TV Germania Großsachsen lieferte das Team von Trainer Ecki Nothdurft auch am Samstag eine überzeugende Vorstellung ab. "Das war zum richtigen Zeitpunkt eine gute Leistung. Die beiden Punkte sind sehr wichtig für uns", so HBW-Coach Nothdurft.

Die Gastgeber in der Balinger Sparkassen-Arena legten furios los. Gregor Thomann, der mit 10/4 Treffern der beste Schütze der Partie war, mit drei Toren, Patrick Weber, Frank Ettwein, und Fabian Wiederstein sorgten innerhalb von knapp sieben Minuten für eine 6:1-Führung. Die Basis legte der HBW II mit einer starken Abwehrleistung. Ettwein hatte TGS-Linkshänder Nils Brandt bestens im Griff und seine Teamkollegen hielten die anderen Pforzheimer Angreifer bei neun Metern. Deren Trainer Andrej Klimovets sah sich zu einer frühen Auszeit genötigt. All zu viel vermochte der Weltmeister von 2007 damit jedoch nicht zu bewirken. Zwar beteiligten sich die Gäste nun ebenfalls am Torewerfen – allen voran Goalgetter Florian Taafel, der insgesamt neunmal traf –, allerdings schafften sie es nicht, ihren Rückstand einzudampfen. Im Gegenteil, der HBW II legte nach, lag nach Treffern von Gregor und Julian Thomann in der 19. Minute gar mit 14:6 in Front. Brenzlig wurde es noch einmal als Julian Thomann beim Stand von 14:7 eine Zeitstrafe kassierte und wegen Meckerns zwei weitere Minuten aufgebrummt bekam (26.). Doch der HBW II hielt den Vorsprung bis zur Pause noch einigermaßen konstant (15:9).

Die Entscheidung erzwangen die Hausherren gleich nach dem Seitenwechsel. Torhüter Karim Ketelaer griff ein paar wichtige Bälle ab, und Gregor Thomann erhöhte mit einem Hattrick wieder auf 18:9 (34.). Als Patrick Rapp, der am Wochenende in den Bundesliga-Kader aufgerückten Jannik Hausmann auf der für ihn ungewohnten rechten Angriffsseite bestens vertrat, auf 20:10 erhöht hatte (37.) war der Drops so gut wie gelutscht. Der HBW II blieb stabil in seiner Abwehrarbeit, und so sollte der Erfolg nie in Gefahr geraten. Am Ende jubelte das Nothdurft-Team über einen sicheren 31:23-Erfolg. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (4/1), Hildebrand, Mayer, G. Thomann (10/4), Ettwein (1), Zech, Wiederstein (3), Saueressig, Raible, Weber (8), Rapp (5).