Keine Mittel fanden Julian Thomann und der HBW II beim Gastspiel in Leutershausen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballNothdurft-Sieben nach Pleite in Leutershausen wieder auf einem Abstiegsplatz

Von Ulrich Mußler

Nichts zu holen hat es für den abstiegsbedrohten Handball-Drittligisten am Samstag bei Tabellenführer SG Leutershausen gegeben. Das Team von Trainer Ecki Nothdurft unterlag mit 23:33 (11:18).

"Wir waren absolut chancenlos. Das war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison. Wir hätten aber auch nicht gewonnen, wenn wir unser bestes abgeliefert hätten. Leutershausen hatte auf alles eine Antwort. Teilweise hat das Spiel den Eindruck erweckt, als würden beide Mannschaften in der falschen Liga spielen", sagte HBW-Trainer Nothdurft nach der Begegnung. Doch daraus wird zumindest im Falle Leutershausen nichts. Die Roten Teufel wollen zwar den Titel gewinnen aber nicht noch einmal in die 2. Liga aufsteigen. Und der HBW II? Der rangiert nach dem gestrigen 29:28-Auswärtserfolgs des TuS Fürstenfeldbruck beim TSV Friedberg wieder auf einem Abstiegsplatz.

Lediglich in den ersten paar Minute vermochte der HBW II am Samstag in der Heinrich-Beck-Sporthalle mit den Gastgebern einigermaßen Schritt zu halten. Nachdem aber Julian Thomann einen Treffer von SGL-Rückraumspieler Benjamin Prestel mit dem 3:4 beantwortet hatte (7.), zog der Tabellenführer sukzessive davon, führte nach einem Tor von Sascha Pfatteicher in der 17. Minute mit 10:5. Zwar verkürzten Yann Polydore und Jannik Hausmann per Siebenmeter noch einmal auf 7:10 (19.), dann aber legten die Hausherren wieder nach und setzten sich bis zur Pause auf 18:11 ab. "Wir haben besonders im Angriff zu viele Fehler gemacht. Neun technische Fehler allein in der ersten Hälfte – so viele unterlaufen uns normalerweise in einem ganzen Spiel. Außerdem haben wir viele Würfe aus dem Rückraum genommen, die Leutershausen nicht in Bedrängnis gebracht haben", so Nothdurft.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts versuchte Nothdurft den Roten Teufeln mit einer Manndeckung gegen Spielmacher Jochen Geppert und Prestel Sand ins Angriffsgetriebe zu streuen. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Denn nun sprang Pascal Durak, mit sieben Treffern erfolgreichster Schütze der Partie, mit seinen Toren für Leutershausen in die Bresche. Mit dem 24:13 sorgte der Linkshänder in der 38. Minute dann endgültig für klare Fronten. In der Schlussphase hielt der HBW II den Rückstand zumindest einigermaßen konstant und setzte durch Patrick Weber und Jan Remmlinger zumindest noch die beiden letzten Treffer der Partie zum 23:33. HBW Balingen-Weilstetten II: Asanin, Ketelaer, Augustin; J. Thomann (2), Hildebrand, G. Thomann (2), Polydore (3), Zech, Wiederstein (3), Remmlinger (2), Weber (4), Hausmann (6/5), Rapp, Solic.