Gianluca Lima und HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer Foto: HBW Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLima unterschreibt für drei Jahre

Mit dem 20-jährigen Schweizer Gianluca Lima hat der künftige Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten nach dem Franzosen Yann Polydore (Nancy) einen weiteren Spieler für den rechten Rückraum verpflichtet. Lima, der als großes Talent gilt, stößt vom aus der Nationalliga B abgestiegenen BSV Stans (Kanton Nidwalden) zum Team von Trainer Markus Gaugisch und hat beim HBW einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Er ist der Neffe des ehemaligen Schweizer Nationalspielers Carlos Lima, der 2001 mit Ademar Leon spanischer und 2003 mit dem TBV Lemgo Deutscher Meister wurde und bis zuletzt auch Trainer in Stans war.

"Gianluca hat im Probetraining von Beginn an ohne Angst gespielt, hat sich seine Würfe genommen und gezeigt, was für ein Potenzial er hat", sagt Gaugisch. Zwar habe der 20-Jährige noch nicht den Körper eines Bundesligaspielers, aber er habe eben die gewisse Größe und vor allem Kaltschnäuzigkeit bewiesen. "Er ist eine zukunftsorientierte Verpflichtung. Der Sprung von der 2. Schweizer Liga ist riesig. Ich denke er ist sich bewusst, dass es keine Sache ist, die von jetzt auf gleich vollzogen werden kann", so der HBW-Trainer.

Die große Stärke von Lima sieht Gaugisch im Wurf: "Er hat einen sehr, sehr guten Armzug. Mir hat auch gefallen, wie mutig er sich bei uns präsentiert hat. Er versuchte von der ersten Sekunde an völlig unbekümmert das abzurufen, was er konnte – das war beeindruckend." Arbeiten müsse der 1,98 Meter große und 85 Kilogramm schwere Lima an seinen körperlichen Voraussetzungen und sich zudem an die Härte, das Tempo und die Verteidigungsqualität in Deutschland gewöhnen. "Er ist ein Rohdiamant. Es wird zwar ein Riesenschritt für ihn, aber ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat. Ich hoffe er hat das Vertrauen und wir die Ruhe, um ihn langsam aufzubauen, um einen richtig guten Spieler aus ihm zu machen", sagt Gaugisch abschließend.

Gianluca Lima selbst hofft, dass er sich beim HBW festigen und behaupten kann. "Ich wurde schon im Probetraining von den Jungs gut aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt", schildert der Rückraumspieler seine ersten Erfahrungen in Balingen. Neben seinem Engagement beim HBW strebt er eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Sparkasse Zollernalb an. "Wir sind sehr, sehr dankbar, dass unser Hauptsponsor die Möglichkeit geschaffen hat, dass sich Gianluca kurzfristig vorstellen konnte", sagt HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer. Er ist sich beim fünften Neuzugang für die kommende Runde sicher: "Er wird uns viel Spaß bereiten."