Ob Trainer Markus Gaugischs Sorgen mit der Verpflichtung von Johannesson geringer werden? Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundeslia: 23-jähriger Schwede soll beim Balinger Bundesliga-Vorletzten Konstanz reinbringen.

Balingen - Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten setzt auf neue Impulse und hat den schwedischen Torhüter Peter Johannesson verpflichtet. Der 23-Jährige kommt von IK Sävehof und hat bislang zehn Länderspiele für sein Heimatland bestritten.

Johannesson hat 2013 mit der schwedischen U21-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Bosnien und Herzegowina und wurde als bester Keeper ins All-Star-Team des Turniers gewählt.

Mit Sävehof wurde der 1,91 Meter große Keeper 2010, 2011 und 2012 Meister der schwedischen Eliteserien, 2014 gewann der gebürtige Göteborger mit IK den EHF-Challenge-Cup. Seit 2013 zählt er zum Kreis der A-Nationalmannschaft.

Gestern holte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel den Neuzugang vom Flughafen ab, dann unterzeichnete Johannesson einen Vertrag, der für diese und auch für die kommende Saison gilt. Bei Sävehof war Johannesson nach der Rückkehr von Per Sandström, der früher für den HSV Hamburg und noch in der vergangenen Saison für die MT Melsungen in der Bundesliga den Kasten hütete, die Nummer zwei.

Bereits am kommenden Samstag soll der Neuzugang im Auswärtsspiel beim Bergischen HC zum Einsatz kommen. "Die Genehmigungen der beiden Verbände stehen zwar noch aus, bis Samstag aber sollte die Spielberechtigung vorliegen", sagt HBW-Geschäftsführer Strobel.

Zwar zeigte Radivoje Ristanovic bei den beiden Heimniederlagen gegen Burgdorf (27:30) und Göppingen (21:29) ansprechende Leistungen. Matej Asanin aber ist derzeit völlig außer Form. Schon der zurückliegenden Spielzeit waren die beiden Keeper nicht gerade konstant bei ihren Vorstellungen, so dass der HBW schließlich noch von Februar bis zum Saisonende den ungarischen "Oldie" Nandor Fazekas verpflichtete – auch um die Konkurrenzsituation zu erhöhen. "Von Johannesson erwarten wir uns mehr Konstanz auf der Torhüterposition und hoffen, dass er eine tragende Rolle einnimmt", so Strobel.

Trainer Markus Gaugisch ist vom neuen Mann zwischen den Pfosten ebenfalls überzeugt: "Neben der Konstanz brauchen wir Abwechslung im Torhüterspiel. Peter ist jung und hat einen ganz anderen Stil als unsere beiden anderen Torhüter." So spielt der Schwede auch einen ausgezeichneten Konterpass.

Johannesson sucht nach sechs Jahren bei IK Sävehof eine neue Aufgabe beim Tabellenvorletzten der Handball Bundesliga: "Ich habe mich über das Interesse des HBW sehr gefreut. Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, mich in der stärksten Liga der Welt zu präsentieren und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich möchte der Mannschaft helfen, den Klassenerhalt zu schaffen."

Doch auch in Sachen Feldspieler wird sich beim HBW wohl noch etwas tun, fallen doch Sascha Ilitsch (Knorpelschaden) und Felix König (Belastungsprobleme) auf unbestimmte Zeit aus. Doch das wird ein hartes Stück Arbeit für die Verantwortlichen. "Es war schon unglaublich schwer, einen passenden Torhüter zu finden. Das wird bei einem Feldspieler, der in unser Anforderungsprofil passt, noch schwieriger", erklärt Strobel.