Jan Remmlinger arbeitet noch für sein Comeback. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW Balingen-Weilstetten rüstet sich mit Eigengewächsen für die künftigen Spielzeiten

(snz). Jannik Hausmann hat beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Sein Teamkollege aus der Drittliga-Mannschaft Jan Remmlinger wird auch in der kommenden Saison für das Perspektivteam auf Torejagd gehen.

Hausmann, Junioren-Europameister 2014, stand bereits in der vergangenen Saison im erweiterten Bundesligakader, spielte aber zunächst überwiegend für den HBW II. Seit Beginn dieser Saison war der 20-jährige Linkshänder auf Grund der Verletzungsproblematik immer häufiger bei den Profis gefordert und hat die sich ihm gebotene Chance genutzt. In Absprache mit Trainer Markus Gaugisch hat Geschäftsführer Bernd Karrer mit dem Eigengewächs einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Der Handball wurde Hausmann quasi in die Wiege gelegt. "Meine ganze Familie spielt Handball", erklärte der 20-Jährige, der seit 2007 von der D-Jugend für sämtliche Mannschaften der JSG Balingen-Weilstetten gespielt hat. Mit der Jugend-Nationalmannschaft holte er bei den Olympischen Jugendspielen Silber und wurde Europameister. Diesen Titel gewann er 2014 auch mit den DHB-Junioren. "Natürlich war es immer mein Ziel, einmal in der ersten Mannschaft des HBW zu spielen. Dass es so schnell ging, hätte ich nicht gedacht", so Hausmann, für den das Vertragsangebot dann doch überraschend kam. Umso mehr freue er sich, dass sich die Arbeit nun bezahlt gemacht habe. Er sei auch etwas stolz darauf, dass ihm Trainer Gaugisch das Vertrauen schenke. HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer ist mit der Entwicklung seiner jüngsten Neuverpflichtung absolut zufrieden: "Es ist immer schön, wenn man in der Bundesliga die Früchte ernten kann, die in der Jugend gesät wurden. Jannik hat ein unheimliches Potenzial. Ich bin überzeugt davon, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden."

Rückraum-Shooter Jan Remmlinger dem HBW Balingen-Weilstetten II auch in der kommenden Saison erhalten. Derzeit arbeitet der wurfstarke Rechtshänder nach einem Kreuzbandriss an seinem Comeback und will ab Januar dabei mithelfen, die 3.Liga zu halten.

"Wir haben Vertrauen in seine Fähigkeiten und sind uns sicher, dass er dort anknüpfen kann, wo er vor der Verletzung aufgehört hat. Er hat in den sieben Monaten Reha fantastisch gearbeitet. Er war ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Teams, und das auch schnell wieder werden", so Björn Kalenbach, Sportlicher Leiter beim HBW II. Auch Remmlinger hat sämtliche Nachwuchs-Teams in der JSG durchlaufen und stand auch bereits im Erstliga-Kader. Dort soll ihn sein Weg über das Perspektivteam auch wieder hinführen.