Auf jede Menge Arbeit darf sich Balingens U23-Torhüter Kevin Fritz am Samstag in Weiler einstellen. Foto: Kara

Balinger U23 muss am Samstag zum FV Weiler ins Allgäu. Gegner ist derzeit in Topform.

FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen U23 (Samstag, 15.30 Uhr). Eine richtig schwere Aufgabe wartet auf das Balinger Perspektivteam beim Gastspiel im Allgäu, denn Gegner Weiler ist derzeit in Topform und sinnt am Samstag auf Revanche für die 0:4-Niederlage im Hinspiel in Balingen.

Die Rot-Weißen gehören zu den Mannschaften der Stunde in der Landesliga Staffel IV. Das Team von Trainer Reiner Steck ist nach der Winterpause noch ungeschlagen, besiegte dabei unter anderem Tabellenführer FV Olympia Laupheim mit 1:0 und fegte zuletzt den SV Weingarten mit 7:0 vom Platz. Die Allgäuer belegen mit 42 Punkten derzeit Rang fünf, haben aber nur drei Zähler Rückstand auf Platz zwei, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Mit Kevin Bentele verfügt Weiler über einen waschechten Torjäger, der mit 18 Treffern die Torschützenliste anführt.

Eine harte Nuss also, die auf die Balinger Oberligareserve wartet. Das weiß auch Balingens Trainer Ralf Volkwein. "Wenn wir das Vorrundenergebnis wieder haben könnten, würde ich das sofort unterschreiben", sagt der 41-Jährige, der aber weiß, dass nun die Karten neu gemischt werden. "Weiler hat einen Riesenlauf. Da erwartet uns mächtig viel Arbeit, sowohl in der Defensive, als auch offensiv. Denn der FV hat in allen Mannschaftsteilen hohe Qualität und sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn mittlerweile gefunden. Die Mannschaft ist eine der spielstärksten der gesamten Liga und hat viele Spieler mit Gardemaß in ihren Reihen. Das wird richtig schwer, da müssen wir über 90 Minuten alles reinhauen", so Volkwein weiter. Zumal der Trainer am Samstag einige personelle Ausfälle kompensieren muss. Definitiv fehlen werden Michael Barth (Blinddarm-Op), Edwin Sieg (Bänderriss in der Schulter), Tobias Schatz, Nuri Güven – sie fehlen aus privaten Gründen – und Torjäger Tonny Madegwa, der im Kader der ersten Mannschaft steht. Fraglich ist der Einsatz von Matthias Schmitz (Probleme mit dem Wadenbeinköpfchen). Unterstützung bekommt der Balinger Coach aber aus der eigenen U19, die über Ostern spielfrei ist.

Doch trotz aller Widrigkeiten; Bange machen gilt nicht. "Drei Punkte aus Weiler mitzunehmen, wäre natürlich überragend. Ich wäre auch schon mit einem Zähler zufrieden gegen einen Gegner mit so hoher Qualität. Dass wir aber auch gegen solche Mannschaften mithalten können, haben wir oft genug bewiesen", zeigt sich Balingens Trainer Volkwein optimistisch.