In der vergangenen Saison setzte es für Marc Pettenkofer (links) und seine Balinger Teamkollegen eine 0:1-Heimniederlage gegen den KSC II. Morgen will die TSG nun drei Punkte holen. Foto: Single

Oberliga Balingen empfängt Tabellendritten Karlsruher SC II. Trainer Matthias Zahn: "Das wird nicht ohne."

TSG Balingen – Karlsruher SC II (Samstag, 15.30 Uhr). Eine harte Nuss zu knacken bekommen am Samstag die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen: Mit der Reserve des Zweitligisten Karlsruher SC gastiert der aktuelle Tabellendritte im Au-Stadion.

"Das wird nicht ohne. Der KSC ist eine sehr gute Mannschaft", ist sich auch Balingens Cheftrainer Matthias Zahn der Schwere der Aufgabe bewusst, "Deshalb haben wir uns sowohl im Training als auch verbal auf diesen Gegner fokussiert." Denn nach der 1:3-Niederlage beim SSV Ulm und dem Abrutschen auf Rang 13 gilt es nun für die Eyachstädter, vor heimischer Kulisse möglichst wieder drei Punkte einzufahren, wenngleich die Aufgabe alles andere als leicht wird.

"Der KSC ist an einem guten Tag in der Lage, passsicheren und guten Kombinationsfußball in hoher Geschwindigkeit zu spielen", kennt der TSG-Coach die Stärken des Gegners, "Das müssen wir unterbinden. Der Gegner darf zwar in gewissen Zonen spielen, aber wenn es dann in die gefährlichen Bereiche geht, müssen wir das verhindern, und das können wir auch."

Das war seiner Mannschaft, die in dieser Spielzeit zumeist defensiv gut gearbeitet hat, zuletzt in Ulm nicht gelungen. "Da haben sich einige Fehlerketten ergeben, die zu den Gegentoren geführt haben. Fehler wird es immer geben, dann muss die Absicherung da sein, die verhindert, dass der Gegner den Angriff flüssig macht. Das haben wir in Ulm nicht geschafft, mit unserer Absicherung dem Gegner den Stecker zu ziehen."

Aber nicht nur defensiv, auch in der Offensive ist eine Steigerung angesagt, wenn es gegen die Karlsruher Zweitligareserve mit Punkten klappen soll. "Im Spiel nach vorne haben wir zwar Fortschritte gemacht; in Ulm war es aber nicht gut. Da haben wir uns zu wenige Torchancen erspielt und waren erst in der Schlussphase gefährlich. Wir müssen in Sachen Chancen wieder auf eine bessere Quote kommen, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass uns ein Treffer gelingt", sagt Zahn, der hofft, dass seine Mannschaft in Führung geht. "Und wenn uns dann noch eine frühe Führung gelänge, wäre es noch besser", sagt der Sportwissenschaftler.

Personell kann der Balinger Chefcoach wohl auf die gleichen Akteure wie zuletzt beim SSV Ulm zurückgreifen. Mannschaftskapitän Manuel Pflumm ist nach seiner Hüftprellung im Spiel gegen Friedrichstal zwar wieder ins Training eingestiegen, ob es aber bis morgen zu einem Einsatz reicht, erscheint fraglich. Fehlen werden auf alle Fälle Kevin Keller und Jan Dehner die beide noch verletzt sind.