Nicht nach Wunsch lief es für Johannes Stumpf und den HBW II beim Vorbereitungsturnier in Östringen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II in Östringen Fünfter

(umu). So hatten sich die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten II ihren Auftritt beim Geider Cup in Östringen nicht vorgestellt. Denn mit zwei Niederlagen in den beiden Gruppenspielen verpasste der Drittligist das von Trainer André Doster gesteckte Ziel.

"Wir wollten auf jeden Fall ins Halbfinale, um noch zwei weitere Spiele zu haben. Insofern war das alles nicht so toll. Allerdings spiegelt der Eindruck, den wir beim Geider-Cup hinterlassen haben, unsere bisherige Vorbereitung überhaupt nicht wider. Insgesamt hat uns in der Abwehr der letzte Schritt und im Angriff der erste Schritt gefehlt", sagte Doster.

Zum Auftakt setzte es gegen den künftigen Klassenkameraden VfL Pfullingen, bei dem mit Micha Thiemann und Nico Hiller zwei ehemalige Mitglieder des HBW-Perspektivteams nach 2x15 Minuten Spielzeit eine knappe 14:15-Niederlage, anschließend setzte es für das Doster-Team gegen die SG Köndringen/Teningen, die ebenfalls in der 3. Liga Süd um Punkte kämpft, ein 12:15. "Eigentlich hatten wir in beiden Spielen die Möglichkeit zu gewinnen. Gegen Köndringen war der Gesamteindruck besser, allerdings war unsere Angriffsleistung in beiden Spielen unterirdisch", so Doster. 12 Fehlversuche gegen Pfullingen, 13 gegen Köndringen/Teningen sprechen eine deutliche Sprache.

"Richtig positiv war die Leistung der beiden Torhüter", sagte Doster. Da Jonas Baumeister mit der Bundesliga-Truppe beim DHB-Pokalwochenende in Nußloch gefordert war, teilten sich Youngster Mario Ruminsky und Kai Augustin den Job zwischen den Pfosten. Schließlich durfte der HBW II nur noch im Siebenmeterwerfen um Platz fünf gegen Gastgeber SG Kronau/Östringen II ran. Und den sicherte sich das Team mit einem 4:3-Erfolg,bei dem Jan Bitzer, Tim Nothdurft, Lukas Saueressig, und Johannes Stumpf einnetzten. Ruminsky und Augustin parierten je einen Strafwurf der Hausherren. Der Sieg beim Geider-Cup ging übrigens an den VfL Pfullingen

Zwei Wochen bleiben Doster und seiner Mannschaft nun noch, um am Feinschliff zu arbeiten. Dann geht es beim SV Zweibrücken zum ersten Mal in der Saison 2015/16 um Drittliga-Punkte. "Wir haben noch etwas zu tun. Die Klöpse im Angriff und die technischen Fehler dürfen wir in den Ligaspielen so nicht machen", sagt Doster.