Vier Spiele in drei Tagen. Zum Abschluss des Trainingslagers in Altensteig bekommen Christoph Foth und seine HBW-Kollegen einiges zu tun. Foto: Single

Handballer starten mit Spiel gegen TV Bitterfeld in den S-Cup des TSV Altensteig. Theuerkauf fehlt wochenlang.

Heute Morgen steht für die Handballer des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten noch eine kleine Übungseinheit ein. Am Abend starten sie dann mit dem Spiel gegen den Zweitligisten TV Bittenfeld in den S-Cup des TSV Altensteig.

Zwei Testspiele hat der HBW bislang bestritten. Zu Beginn der Vorbereitung setzte es eine 26:27-Niederlage gegen den Zweitligisten TSV Neuhausen/Erms, am vergangenen Mittwoch setzte sich das Team von Trainer Markus Gaugisch dann gegen den österreichischen Erstligisten HIT Tirol mit 31:19 durch. Beim S-Cup ist der HBW ungleich schwerer gefordert.

Von heute bis Sonntag stehen drei Spiele in der Vorrunde à 2x20 Minuten und das Platzierungsspiel à 2x30 Minuten auf dem Programm. Dabei begeht der HBW ein kleines Jubiläum – zum zehnten Mal ist das Turnier Teil der Saisonvorbereitung. Gewonnen hat Balingen-Weilstetten den Pokal noch nie, die beste Platzierung war 2010 nach einer Finalniederlage gegen den TuS N-Lübbecke der zweite Platz.

Los geht’s für den HBW heute um 20.10 Uhr in der Altensteiger Eichwaldhalle mit dem Spiel gegen den TV Bittenfeld, bei dem mit Jürgen Müller ein ehemaliger HBW-Keeper das Tor hütet. Gaugisch weiß, dass ihn und seine Mannschaft im Duell mit dem vierten der vergangenen Zweitliga-Saison eine haarige Aufgabe erwartet: "Das ist eine starke Mannschaft, sehr gut eingespielt. In dieser Hinsicht haben sie uns gegenüber einen Vorsprung." Am Samstag trifft der HBW zunächst auf den Badenligisten HC Neuenbürg (16.50 Uhr/Justus-Perels-Halle). Bei den Nordschwarzwälder steht mit Jasmin Djozic der Cousin von HBW-Linksaußen Denni Djozic im Aufgebot. Zum Abschluss der Vorrunde bekommt es der HBW am Samstagabend dann mit dem Schweizer Vizemeister Pfadi Winterthur zu tun (19.50 Uhr). Verzichten muss HBW-Coach Gaugisch neben Felix König (Reha nach Schienbein-OP) auch auf Kreisläufer Christoph Theuerkauf, der sich im Spiel gegen Tirol einen Muskelfaserriss der äußeren Bauchmuskulatur zugezogen hat und zwischen drei und vier Wochen ausfällt – Der Liga-Start wird für ihn wohl zu früh kommen. Dafür sind Fabian Böhm und Sascha Ilitsch wieder voll belastbar. "Es läuft gut, jetzt wollen wir ein gutes Turnier spielen und natürlich das Finale erreichen", sagt Gaugisch.

Mögliche Gegner dort sind der österreichische Meister und Titelverteidiger HC Alpla Hard, für den der ehemalige Balinger Roland Schlinger auf Torejagd geht. Ligarivale TuS N-Lübbecke und der Schweizer Erstligist TSV St. Otmar St. Gallen. Außenseiter in dieser Gruppe ist Gastgeber TSV Altensteig mit HBW-Torwarttrainer Milos Slaby zwischen den Pfosten.