Die GymMeßtics überzeugten auch in Flöha mit ihrer Show "Faszination Farbenspiel". Foto: Bodmer Foto: Schwarzwälder-Bote

GymnastikFinale 2015 in Meßstetten

Die 60 Trainingsstunden haben sich gelohnt. Die GymMeßtics vom TSV Meßstetten haben beim Bundesfinale Tuju-Stars einen Platz unter den Top-Ten der deutschen Jugend-Showgruppen erzielt. Im sächsischen Flöha erreichten die GymMeßtics im Grundwettkampf ihr großes Ziel und ergatterten einen der begehrten Abend-Auftritte.

Der Tuju-Stars ist der Jugend-Showgruppenwettbewerb der Deutschen Turnerjugend. Die besten Gruppen der Landesturnverbände treten im Bundesfinale gegeneinander an. Jedoch stehen nicht nur der Wettbewerb sondern auch die Zusammenkunft und der Spaß mit anderen Jugendgruppen aus der ganzen Bundesrepublik im Vordergrund. Der Fantasie sind bei den Shows keine Grenzen gesetzt. Bewertet werden neben Choreografie, Musik und den Kostümen auch Schwierigkeit, Synchronität und Kreativität. Dabei steigern sich die Gruppen mit ihren Leistungen Jahr für Jahr, und so hat der Wettbewerb mittlerweile ein beachtliches Niveau.

Die 23 TSV-Mädchen zwischen neun und 22 Jahren mussten sich nach einer kurzen Stellprobe im Vorentscheid mit insgesamt 18 Gruppen beweisen. Nur die besten Zehn dürfen im Abendprogramm ihre Show noch einmal vorführen. Der Jury gefiel die Show "Faszination Farbspiel" gut, und so durften die GymMeßtics noch einmal ran. Von allen Seiten – von Profis wie Laien – gab es für Kostüme, Musik, Tanzstile, Aufstellungen, Ausstrahlung, Akrobatik und Turnen ausschließlich Lob. Die neue Show der GymMeßtics war ein voller Erfolg.

"Ich bin stolz auf meine Mädels. Das aufwändige Training und der Fleiß von allen Beteiligten hat sich endlich gelohnt", so Katharina Bodmer, Trainerin und selbst Aktive bei den GymMeßtics. Den begehrten goldenen Pokal und den Titel des Bundesfinalsieger Tuju-Stars 2014 schnappten sich in einem noch stärkeren Teilnehmerfeld als in den vergangenen Jahren die Werler Kangaroos vom TV Werl mit "Guten Morgen Afrika". Die GymMeßtics sind sich einig, dass sich die Reise nach Flöha mehr als gelohnt hat.

Alle freuen sich schon auf ein Bundesfinale mit rund 600 Teilnehmern im kommenden Jahr zu Hause in Meßstetten. Der gesamte TSV Meßstetten wird schon bald voll in den Vorbereitungen für dieses Großevent einsteigen