VolleyballTSV Burladingen verliert Topduell im Tie-Break

Von Thomas Hauschel

REGIONALLIGA SÜD TSV Burladingen – VfR Umkirch 2:3 (25:17, 19:25, 28:30, 25:21, 11:15). Nach großem Kampf knapp geschlagen geben mussten sich die Burladinger Regionalliga-Volleyballerinnen im Topduell gegen den Tabellendritten VfR Umkirch.

Obwohl sie mit Libera Claudia Dietrich und Lisa Uhland auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten mussten, fanden die Fehlastädterinnen gut in die Partie. "Wir haben im ersten Durchgang stark gespielt, sind ständig mit zwei, drei Punkten vorne gelegen und haben den ersten Satz auch verdient mit 25:17 gewonnen", sagt der Burladinger Trainer Stefan Hecht, der danach aber mit ansehen musste, wie die Gäste immer besser ins Spiel fanden und den zweiten Satz mit 25:19 für sich entschieden. "Da waren wir schwach im Block und unsere Annahmen waren nicht immer sauber", weiß der TSV-Coach.

Im dritten Durchgang lieferten sich beide Teams ein spannendes Duell auf Augenhöhe, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Das Spiel wogte hin und her, beide schenkten sich nichts, doch dann hatte Umkirch mit 30:28 knapp das bessere Ende für sich.

Aber die Fehlastädterinnen zeigten nach dem Satzverlust große Moral. "Da haben sich die Mädels noch mal richtig reingehängt, klasse gespielt, einen Rückstand zu Beginn des Satzes wett gemacht und am Ende 25:21 gewonnen", lobt Hecht seine Mannschaft.

Nun musste also der Tie-Break über den Sieg entscheiden. doch da legten die Gäste noch einmal eine Schippe drauf, erspielten sich schnell eine Führung und siegten am Ende mit 15:11. "Das war ärgerlich. Aber wir wollen die letzten drei Spiele möglichst erfolgreich gestalten", sagt Hecht. TSV Burladingen: Annika Jörg, Katharina Hiller, Myriam Wenk, Lene Becker, Sarah Klatt, Nina Pfister, Nina Alber, Anna Hauser, Julia Grieswald, Sarah Uhland.