Um diesen Pokal geht es beim Indoor-Cup. Foto: Stoll

Hallenfußball: Spielerberater Ingo Haspel lost Gruppen für 20. Indoor-Cup der TSG Balingen aus.

Der 20. Sparkassen-Indoor-Cup, das Hallenturnier der TSG Balingen, das vom 26. bis 28. Dezember über die Bühne geht, kann kommen. Am Montagabend griff bei der Gruppenauslosung im Business-Club im Au-Stadion Spielerberater Ingo Haspel als "Glücksfee" in die Lostöpfe und bewies ein gutes Händchen.

Zahlreiche Vertreter der teilnehmenden Vereine sowie Ehrengäste begrüßte der Fußballabteilungsleiter der TSG Balingen, Uwe Haußmann, bei der mit Spannung erwarteten Gruppenauslosung zur Jubiläumsauflage des Balinger Budenzaubers.

"Der Indoor-Cup hat mittlerweile eine 20-jährige Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr sind 4000 Zuschauer an den drei Turniertagen zu den Spielen gekommen", sagte Haußmann, der auch stolz auf die Leistungen seiner Fußballer ist. "Das gab es bei der Indoor-Cup-Auslosung noch nie, dass zu diesem Zeitpunkt unsere erste und zweite Mannschaft in der Ober- und Landesliga auf Rang eins stehen. Aber wir werden deswegen nicht abheben. Das ist nur eine schöne Momentaufnahme, die uns freut."

"Die Auslosung, wie auch der Indoor-Cup selbst, gehören fest zu meinem Kalender", sagte der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors Sparkasse Zollernalb, Markus Schmid. "Ich denke, dass ist es auch, was es ausmacht: die Zeit zwischen den Jahren, in der die Fußball-Enthusiasten aus der Region zusammen kommen und selbst auf der Platte spielen oder auf den Rängen sitzen. Das ist schon etwas Besonderes, dass Klein und Groß aus allen Bereichen und Ligen sich beim Indoor-Cup zusammen messen."

Die Zeiten seien nicht ganz so einfach für die Kreditinstitute. "Trotzdem versuchen wir als Sparkasse, das was uns wichtig ist, auch weiterhin zu unterstützen", betonte Schmid. "Wir begrüßen es, dass der Indoor-Cup seine 20. Auflage feiert und bedanken uns für die große Resonanz. Denn eine Veranstaltung lebt immer von denjenigen, die sie umsetzen. Der Indoor-Cup hat sich in der Region verwurzelt. Das zeigt sich daran, dass 38 Mannschaften bei einem Hallenturnier zwischen den Jahren teilnehmen."

Nach dem sich der Stargast des Abends, der FIFA-lizenzierte Spielerberater Ingo Haspel zunächst den Fragen von Moderator Ralph Conzelmann stellte und dabei einiges Wissenswertes preis gab, schritt der Rottenburger anschließend zur Tat und loste zunächst die Gruppen für das Kleine Turnier am Freitag und Samstag aus, bei dem die 30 Bezirks- und Kreisligisten nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um die acht Plätze für das Hauptturnier am Sonntag spielen. Danach verteilte Haspel die acht gesetzten Teams von der Oberliga bis zur Landesliga auf vier Vorrundengruppen des Hauptturniers, das im Vorjahr das Balinger Oberligateam mit einem Finalsieg gegen die eigene U23 mit 5:0 gewann.

KLEINES TURNIER (Freitag und Samstag, 26. und 27. Dezember) Gruppe 1: FC Winterlingen, FC Burladingen, FC Pfeffingen, FC Schmiden, SpVgg Truchtelfingen.

Gruppe 2: SG Vöhringen, FC Steinhofen, TSV Frommern I, TKSV Hechingen, TSG Balingen U19.

Gruppe 3: SV Tieringen, TSV Geislingen, SG Endingen/Roßwangen, SV Unterdigisheim, SV Schwenningen. Gruppe 4: SC Tuttlingen, FC Hechingen, Rot-Weiß Ebingen, TSG Margrethausen, SG Weilheim/Friedrichstraße.

Gruppe 5: SV Rangendingen, FV Meßstetten, FC 07 Albstadt II, FC Thanheim, TG Schömberg.

Gruppe 6: TSV Boll, TSV Laufen, FC Grosselfingen, TSV Frommern II, SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen.

Vorrunde: Freitag 17 bis 22.30 Uhr, Samstag, 10 bis 15.30 Uhr. Ab 16 Uhr Zwischenrunde, ab 20.30 Uhr Halbfinals; 21 Uhr Endspiel. HAUPTTURNIER (Sonntag, 28. Dezember) Gruppe I: FC Singen 04, 1. FC Frickenhausen, Sieger Gruppe A, Zweiter Gruppe C.

Gruppe II: FC 07 Albstadt, TSG Young Boys Reutlingen, Sieger Gruppe B, Zweiter Gruppe D.

Gruppe III: TSG Balingen I, SV Nehren, Sieger Gruppe C, Zweiter Gruppe A.

Gruppe IV: FC 08 Villingen, TSG Balingen II, Sieger Gruppe D, Zweiter Gruppe B.

Vorrunde: ab 9.30 Uhr; ab 16 Uhr Viertelfinals, ab 17.30 Uhr Halbfinals; 18.45 Uhr Finale