Tobias Schatz (links), der mit fünf Toren Platz zwei in der Rangliste der Landesliga-Torjäger belegt, und die U23 der TSG Balingen empfangen am Sonntag den Tabellenzweiten SSV Ehingen-Süd zum Spitzenspiel. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaLandesliga-Primus TSG Balingen U23 empfängt Zweiten SSV Ehingen-Süd

Von Dennis Breisinger

TSG Balingen II – SSV Ehingen-Süd (Sonntag, 15 Uhr) Am sechsten Spieltag steht für die TSG Balingen II das erste Spitzenspiel an. Zu Gast beim Spitzenreiter ist der Tabellenzweite SSV Ehingen-Süd.

Verkehrte Welt in der Landesliga IV: Während mit dem VfB Friedrichshafen und dem FV Biberach zwei Meisterschaftsfavoriten noch in der unteren Tabellenhälfte herum dümpeln, stehen auf den ersten beiden Tabellenplätzen mit der TSG Balingen II und Neuling SSV Ehingen-Süd zwei Teams, die vor der Saison dort nicht unbedingt erwartet worden waren.

Zwar hatte das Balinger Perspektivteam vor der Saison einen Platz im vorderen Drittel zum ziel erklärt, galt aber nicht unbedingt als Meisterschaftsaspirant. Sensationell ist der momentane zweite Tabellenplatz des Neulings aus Ehingen. Während die weiteren Aufsteiger SV Ringschnait, FV Olympia Laupheim II und SV Grün-Weiß Stetten nicht ganz unerwartet das untere Tabellendrittel bevölkern, hat der SSV einen fulminanten Start in die Saison hingelegt. Mit 17:5 Toren und zwölf Punkten liegt der Aufsteiger hinter der Balinger U23, die 13 Zähler und ein Torverhältnis von 18:3 aufweist. Am ersten Spieltag bekam Ehingen-Süd beim 0:3 noch vom FV Biberach seine Grenzen aufgezeigt, danach schlug der SSV aber Baltringen mit 3:1, und feierte Kantersiege gegen Kißlegg (6:1), Ostrach und Weingarten (jeweils 4:0.).

"Ehingen-Süd hat einen sehr starken Saisonstart hingelegt und wird mit breiter Brust in Balingen auftreten", erwartet Balingens Spielleiter Nicco Walter einen heißen Tanz. Zu Beginn der Saison war kein Gegner den Balingern gewachsen. Aufsteiger Ringschnait war beim 0:4, genauso wie Stetten beim 0:8 absolut chancenlos. beim 4:3-Sieg gegen den FV Olympia Laupheim II hatte die TSG weniger mit dem Gegner, sondern vielmehr mit der eigenen Überheblichkeit zu kämpfen, weil ein zwischenzeitlicher 4:1-Vorsprung fast noch in den Schlussminuten verspielt worden wäre, und auch Baltringen war beim 2:0-Sieg nicht viel mehr als ein Balinger Spielball. "Ostrach wird der erste richtige Prüfstein in dieser Saison", mutmaßte Walter vor dieser Partie am vergangenen Wochenende. Und er sollte recht behalten, musste die TSG doch zum ersten Mal in dieser Saison beim 0:0 gegen den FC Ostrach Punkte lassen. Zwar spielten die Balinger über eine Stunde in Überzahl und in den letzten Schlussminuten sogar in doppelter Überzahl, trotzdem kam der Oberliga-Unterbau nicht über ein torloses Remis hinaus. "Am Ende hatten wir Glück, das wir uns nicht noch blamiert haben", schaut Balingens Co-Trainer Lothar Engelhardt zurück. "Wir haben zu wenig den Ball laufen lassen. So wie wir gespielt haben, hätten wir den Sieg auch nicht verdient gehabt. Nach dem Remis gegen Ostrach müssen wir jetzt eben gegen Ehingen-Süd die drei Punkte holen", gibt Engelhardt das Ziel vor.