Christine Gess (links) lief die 800 Meter in Karlsruhe in 2:08,29 Minuten Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Zollernalb-Athleten gehen in Ulm und Sindelfingen leer aus

Von Martin Schuler

Die Athleten aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb haben sich am vergangenen Wochenende bei Meisterschaften in Sindelfingen und Ulm sowie beim Hallenmeeting in Karlsruhe mit guten Leistungen in die Ergebnislisten eingetragen.

Beim international besetzten Hallenmeeting in der ausverkauften Messehalle in Karlsruhe stand für die weibliche U23 ein 800-Meter-Lauf auf dem Wettkampfprogramm. In einem erlesenen Feld erhielt auch die Balingerin Christine Gess einen Startplatz. Im Trikot der LG Stadtwerke München übernahmen Gess und ihre neue Teamkollegin Mareen Kalis, die 2015 über 800 Meter noch für den LC Paderborn mit 2:05,47 Minuten in den Bestenlisten stand, abwechselnd die Führungsarbeit. Kalis führte nach 200 Metern das Feld an, wurde dann von Christine Gess, die bei 400 Metern mit der Durchgangszeit von 63,13 Sekunden vorne lag, abgelöst. Im weiteren Rennverlauf ergriff Kalis, mit der Balingerin im Schlepptau, die Initiative.

Am Ende passierte Kalis in 2:06,93 Minuten vor Gess, die mit 2:08,29 Minuten gestoppt wurde, als Erste den Zielstrich. Für beide bedeuteten die Resultate neue Saisonbestzeiten. Auf dem dritten Rang landete Jana Reinert (SV Langensteinbach/2:09,84). Nach dieser beachtlichen Leistung ist Christine Gess bei den deutschen Hallenmeisterschaften am letzten Februar-Wochenende in Leipzig der Einzug ins Finale zuzutrauen.

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Crosslauf in Sindelfingen war der Kreis mit fünf Akteuren von der TSG Balingen und dem TSV Bisingen vertreten. Für die Laufrunden von 700 und 1100 Metern, mit einigen Anstiegen, im Gelände des Sindelfinger Freibads, erhielt der Ausrichter von den rund 450 Startern viel Lob. Die Wettbewerbe der weiblichen U20 und U18, sowie der Mittelstrecke der Männer gingen über eine Distanz von nahezu 4000 Meter. Kim Penz (TSG Balingen) beendete den Lauf der U20 nach 14:39 Minuten auf dem siebten Rang. Bei den U18 erreichten Leonie Pflumm (TSG Balingen/ 15:35) und Anna Fähnrich (TSV Bisingen/16:33) die Plätze zehn und 17. im Lauf der Männer belegte Tom Jessen (TSG Balingen/13:23) Rang 31, Benjamin Ringwald (TSV Bisingen/14:18) erreichte das Ziel an 35. Position.

Bei den württembergischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U16 in Ulm sprangen für den Zollernalb-Nachwuchs akzeptable Platzierungen heraus. Martin Schenk (TSV Geislingen) schaffte bei den M14 mit 7,86 Sekunden den Finaleinzug über 60 Meter, wo er mit 7,89 Sekunden als Fünfter den Zielstrich passierte. Bei den W15 qualifizierte sich Joana Venditti vom TV Weilstetten im 60-Meter-Sprint mit 8,24 Sekunden für den Endlauf. Hier kam sie als Achte mit 8,30 Sekunden nicht ganz an ihre Vorlaufzeit heran. Ebenfalls auf Rang acht platzierte sich Gianna Schmid (TSV Geislingen), die im Kugelstoßen der W15 mit 9,29 Metern jedoch nicht an ihre Weite aus dem vergangenen Jahr heran kam.