Christine Gess (Mitte) war beim Münchener Team-Gold als Startläuferin im Einsatz. Foto: Eibnerr Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBalingerin siegt mit München / Binder und Schenk verpassen Finalläufe

Von Martin Schuler

Bei der Deutschen Meisterschaft in den Langstaffeln in Jena hat die Balingerin Christine Gess Team-Gold mit der LG Stadtwerke München über 3x800 Meter gewonnen. Die Athleten der TSG Balingen liefen mit ihrer Startgemeinschaft jeweils auf den achten Rang.

Neben den Starts bei der Jugend-DM und den Langstaffelmeisterschaften der Aktiven in Jena waren Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis am Wochenende noch bei den landesoffenen Veranstaltungen in Fischbach und Mössingen aktiv.

Bei den deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in den Langstaffeln waren bereits die Vorläufe spannend. Im zweiten Vorlauf der Frauen über 3x800 Meter ließ die LG Stadtwerke München mit der Balingerin Christine Gess als Startläuferin nichts anbrennen und lief als Vorlaufsieger in 6:40,66 Minuten direkt ins Finale. Die Startgemeinschaft Pliezhausen-Balingen mit TSG-Läuferin Luisa Schwarzer an Position zwei erreichte im zweiten Vorlauf in 6.43,67 Minuten Rang drei und schaffte mit der neuntbesten Zeit den Endlauf. Im Finale mit zehn Staffeln übergab Christine Gess als Startläuferin das Holz als Erste an Karoline Pilawa. Sie musste die Führung an den TSV Bayer Leverkusen abgeben und wechselte als Zweite an Top-Läuferin Christina Hering. Hering zeigte erneut ihre Qualitäten und sicherte den Münchenerinnen in 6:19,20 Minuten vor Leverkusen (6:22,40) den Titel. Die Startgemeinschaft Pliezhausen-Balingen steigerte sich im Vergleich zum Vorlauf auf 6:39,67 Minuten und kam mit Denise Schumacher, Luisa Schwarzer und Julia Rieger auf den achten Rang.

Über 3x1000-Meter der Männer qualifizierte sich die Startgemeinschaft Alb-Schorndorf-Zell mit der Zeit von 7:21,58 Minuten für das Finale. Der Balinger Randy Bögelspacher, der erst im Finale eingesetzt wurde, überzeugte als Startläufer und übergab das Holz an zweiter Stelle liegend an Marc Corin Steinsberger (TV Zell a.N.). Steinsberger, und Schlussläufer Marcel Fehr (SG Schorndorf) fielen auf ihren Teilstrecken jedoch zurück und liefen am Ende mit 7:18,20 Minuten an achter Stelle über den Zielstrich. Der Titel ging in 7:08,72 an Bayer Leverkusen.

Bei der U18-DM in Jena kamen Jan Schenk (TSV Geislingen) und Maximilian Binder (TB Tailfingen) nicht an ihre zuletzt erbrachten Zeiten heran. Im dritten von fünf Vorläufen über 400 Meter wurde Schenk in 51,82 Sekunden Fünfter. Seine Bestzeit von 51,04 Sekunden hätte für die Finalläufe – 51,14 Sekunden wären nötig gewesen – gereicht. In der Rangfolge der Vorläufe kam der Geislinger unter 35 Startern auf den 25. Platz. Den Vorlauf über 400 Meter Hürden beendete Maximilian Binder als Sechster in 58,94 Sekunden. Diese Zeit brachte bei den Vorläufen den 19. Rang. Für das Finale waren 55,49 Sekunden nötig.

Beim Abendsportfest in Fischbach stellten sich drei Akteure aus dem Kreis über 800 Meter der Konkurrenz. Klassensiege gab es für Kim Penz (TSG Balingen) in 2:20,53 Minuten bei den U18 und Leonie Pflumm (TSV Meßstetten) mit 2:22,79 Minuten bei den W15. Johannes Langenstein (TSV Bisingen) kam bei den U20 mit der Bestzeit von 2:01,70 Minuten auf den zweiten Platz.

Beim Sportfest der LG Steinlach in Mössingen belegte Theresa Müller (VfL Ostdorf) im Weitsprung der Frauen, den Lisa Steinkamp (LAV Tübingen) mit 6,15 Metern für sich entschied, mit 5,45 Metern den achten Rang. René Stauß (LAV Tübingen) platzierte sich im Diskuswerfen der Männer mit 43,48 Metern an siebter Stelle. Anna Fähnrich (TSV Bisingen) belegte im Weitsprung der W15 mit 4,56 Metern auf den dritten und über die 200 Meter der U18 in 28,78 Sekunden auf den zweiten Platz.