Die Balingerin Christine Gess lief in Wetzlar hauchdünn an Bronze vorbei. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKim Penz läuft mit der Staffel auf DM-Platz zwei

Von Martin Schuler

Die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis haben am vergangenen Wochenende bei der U 23-DM in Wetzlar sowie bei einem Sportfest in Stuttgart in den Laufwettbewerben mit beachtlichen Zeiten aufgewartet.

Bei der U23-DM in Wetzlar wurde die Balingerin Christine Gess, die jetzt das Trikot der LG Stadtwerke München trägt, über 800 Meter dem ersten von drei Vorläufen zugeteilt. Aus diesem Lauf qualifizierten sich die Siegerin Janine Lins (TV Wattenscheid) mit 2:10,49 Minuten vor Christine Gess, die als Zweite mit 2:10,76 Minuten die insgesamt drittbeste Vorlaufzeit ablieferte, und Emma Stähr (SG Leipzig/2:11,04) für das Finale. Nachdem in den folgenden Vorläufen für die für das Finale qualifizierten Läuferinnen ähnliche Zeiten notiert wurden, war ein spannender Endlauf zu erwarten. Sechs Läuferinnen lagen im Finale vom Start weg buchstäblich bis zur Ziellinie dicht beieinander. Etwas überraschend ging der Titel am Ende mit 2:09,77 Minuten an Janine Lins. Auf den Plätzen zwei und drei wurden Laura Vierbaum (TSV Bayer Leverkusen) und Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 2:09,91 und 2:09,99 Minuten gestoppt. Hauchdünn dahinter folgte Christine Gess in 2:10,05 Minuten auf dem undankbaren vierten Rang und schrammte damit knapp an einer Medaille vorbei. Julia Klein (SC Magdeburg) und Sonja Mosler (TV Wattenscheid), die eingangs der Zielgeraden in Führung lag, folgten mit 2:10,07 und 2:10,10 Minuten denkbar knapp dahinter auf den nächsten Plätzen.

Luisa Schwarzer (TSG Balingen) schaffte über 1500 Meter im schnelleren ersten Vorlauf als Fünfte in 4:40,27 Minuten den Finaleinzug. Dort vermochte die TSG-Läuferin das hohe Tempo der Spitzengruppe nicht mitzugehen. Am Ende siegte Anja Roggel (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit der Steigerung der Bestzeit auf 4:23,40 Minuten. Mit 4:41,17 Minuten war Luisa Schwarzer als Achte etwas langsamer als im Vorlauf.

Kim Penz (TSG Balingen) kam in Wetzlar in der 3x800-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen-Balingen als Startläuferin zum Einsatz. Gemeinsam mit Denise Schumacher und Julia Rieger (LV Pliezhausen) erkämpfte sich die Startgemeinschaft einen Medaillenrang. Hinter der LAV Bayer Uerdingen Dormagen, die in 6:50,71 Minuten den Titel holte, brachte Julia Rieger das Staffelholz nach 6:52,63 Minuten als Zweite ins Ziel.

Beim landesoffenen Schüler- und Jugendsportfest in Stuttgart überzeugte Leonie Pflumm (TSV Meßstetten) im 800-Meter-Lauf mit einer neuen Bestzeit. Hinter Nicola Goller (LG Weinstadt/ 2:19,69), kam Leonie Pflumm, die zuvor eine Bestzeit von 2:22,57 Minuten vorweisen konnte, mit 2:20,06 Minuten bei den W15 auf den zweiten Platz. Mit der neuen Bestmarke blieb die Meßstetterin auch unter der geforderten Qualinorm von 2:21,00 Minuten für die Deutschen Meisterschaften, die am 8. und 9. August in Köln stattfinden. Über die 800 Meter der U18 sprang für Nico Saueressig (TSG Balingen) mit 2:14,03 Minuten der neunte Rang heraus.