"Litty" Ettwein nimmt Maß. zweimal überwand der Linksaußen gestern Leutershausens Torhüter Sebastian Ullrich. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II unterliegt nach ansprechender Abwehr-Leistung der SG Leutershausen

Von Ulrich Mußler

Die Lage bleibt schwierig für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Gestern unterlag das Team von Trainer Ecki Nothdurft dem neuen Tabellenführer SG Leutershausen mit 25:29 (12:11) und rutschte selbst auf den drittletzten Rang ab.

Dennoch: Der HBW II zeigte in der Balinger Sparkassen-Arena eine ansprechende Leistung, nötigte dem Zweitliga-Absteiger eine ganze Menge ab. "Es ist schade, dass wir in einer schlechten Phase gleich so schlecht sind, dass uns das am Ende das Spiel kostet", sagte HBW-Coach Nothdurft nach einer Partie, in der für die Hausherren wieder einmal mehr drin gewesen wäre. Denn bis zum 20:20 in der 49. Minute – Jannik Hausmann hatte von der Siebenmetermarke den Ausgleich erzielt – wechselten sich die beiden Mannschaften munter mit der Führungsarbeit ab.

Denn der HBW II stellte dem hohen Favoriten eine ganz starke Deckung entgegen – Nothdurft: "das war heute schon bedeutend besser als zuletzt" – und ging sogar mit einer knappen 12:11-Führung in die Pause. Bis dahin hatten die Gastgeber den wurfstarken Rückraum der "Roten Teufel" von der Bergstraße mit Jochen Geppert, Manuel Frietsch und Benjamin Prestel auch gut im Griff. Allerdings legten die Gäste mit einer offenen Deckung gegen Hausmann die rechte Angriffsseite des HBW II so gut wie lahm.

Nach dem 20:20 aber kassierte Patrick Rapp eine Zeitstrafe, und die SGL nutzte die numerische Überlegenheit und die Probleme des HBW II im Angriff zu einem 3:0-Lauf durch zwei Treffer des mit neun Toren überragenden Geppert und einem Treffer des ehemaligen Großwalstädters Hannes Volk zum 23:20. Anschließend legte Kai Dippe gar das 24:20 nach (52.). "Wir haben Geppert nicht mehr verteidigt bekommen, egal, wer gegen ihn gespielt hat. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, Leutershausen noch einmal dazu zu bringen, über das Ergebnis nachdenken zu müssen", musste sich Nothdurft eingestehen. Zwar verkürzte Julian Thomann – mit acht Toren erfolgreichster HBW-Angreifer – noch einmal auf 23:25, doch hielt nun Frietsche die Hausherren mit seinen Toren auf Distanz. Bitter für den HBW II sein Treffer zum 27:24. Der Linkshänder nagelte den ball an den Pfosten, doch von dort prallte er HBW-Keeper Karim Ketelaer an die Wade und von dort eben ins Tor.

Am Ende freuten sich Leutershausen und Trainer Marc Nagel – "Wir haben am Ende auch dank unserer körperlichen Überlegenheit und der längeren Bank die leichten Treffer erzielt, die Balingen zuvor sehr gut verhindert hat" – über einen 29:25-Erfolg, für den HBW II war es die sechste Niederlage in Folge. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (8), Raible, Hildebrand (3), Mayer, G. Thomann (3), Ettwein (2), Wiederstein (1), Weber (5), Hausmann (3/2), Rapp, Bitzer.