Den Klassenerhalt in der Landesliga klarmachen wollen Axel Hauser und seine Nusplinger Kollegen mit einem Sieg gegen Schlusslicht Unterreichenbach/Dennjächt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTSV Nusplingen kann mit Erfolg Klassenerhalt vorzeitig klarmachen

Von Michael Klaiber

Den Tabellenletzten TTG Unterreichenbach/Dennjächt hat Landesligist TSV Nusplingenam Sonntagnachmittag um 14 Uhr zu Gast. Die Vorzeichen sind für beide Teams sind klar: Die Hausherren wollen mit einem Heimerfolg den Klassenerhalt fix machen und für die Gäste geht es um die allerletzte Chance, sich im Abstiegskampf.

. Mit 2:22 Punkten steht die TTG abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsrang, den derzeit die SpVgg Mössingen II einnimmt.

Trotz der punktemäßig mageren Ausbeute, haben die Nordschwarzwälder in nahezu keinem Spiel ein Debakel hinnehmen müssen und sind qualitativ mit Sicherheit besser, als es die nackten Zahlen zu deuten scheinen.

Mit Patrick Becht hat Unterreichenbach beispielsweise einen echten Spitzenspieler, der mit seinen Angaben schon so manchen Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. Auch in der Vorrunde mussten die Nusplinger lange kämpfen, um den knappen 9:6-Auswärtserfolg unter Dach und Fach zu bringen.

Die Chancen auf den Klassenerhalt auf Seiten der Gäste sind zwar theoretisch noch gegeben, aber trotzdem macht man sich im Lager der TTG keinerlei Illusionen und plant schon jetzt für die Bezirksliga. Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellendritten aus Sindelfingen wollen die Nusplinger Spieler am Sonntag die Platten wieder als Sieger verlassen. Ausschlaggebend für die Pleite bei den Mercedes-Städtern waren die sechs im Entscheidungssatz verlorenen Spiele.

Diese Niederlage stellt aber keinen Beinbruch dar. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung unmittelbar nach dem Spiel, gab sich das Sextett um Sascha Gaa schnell wieder optimistisch, die verpassten Zähler im nächsten Spiel zu holen. Mit einer ähnlichen Leistung wie in den zurückliegenden Begegnungen sollte dies auch gelingen. Wer personell auflaufen wird, steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass jeder Akteur alles in die Waagschale werfen wird, um den anvisierten Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen.