So wird gemauert: Bad Buchaus Kapitän Christian Contzen (links) trat Lucas Schreijäg nicht nur einmal auf die Socken. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger U23 rennt gegen Bad Buchaus Riegel vergeblich an

Von Ulrich Mußler 70 Minuten ist die U23 der TSG Balingen gestern auf das Tor des SV Bad Buchau angerannt. Doch das Balinger Perspektivteam verpasste es, das Landesliga-Geduldspiel für sich zu entscheiden und musste sich mit einem 0:0 begnügen."Das war in der Summe zu wenig, weil wir in der zweiten Halbzeit nur in eine Richtung gespielt haben. Bad Buchau war nur aufs Zerstören aus. Wir haben uns zu wenig Chancen erarbeitet und die nicht genutzt", sagte TSG-Coach Ralf Volkwein nach der Partie auf dem Kunstrasen beim Balinger Au-Stadion. Zuvor waren seine Spieler mit hängenden Köpfen vom Feld geschlichen. Sie konnten es nicht fassen, den eingeplanten Sieg verpasst zu haben.

Die Balinger U23 begann gut gegen den dicht gestaffelten Riegel, den ihnen Bad Buchaus Trainer Franz Leucht vorgesetzt hatte. Fabio Pflumm ballerte aus 20 Metern einfach mal drauf, und SVB-Keeper Ivan Baric klärte gerade noch so per pedes (9. Minute). Die nächste Gelegenheit bereitete Tonny Madegwa mit dem Kopf für Jonas Henne vor, doch der wurde bedrängt, setzte seinen Schuss im Strafraum etwas zu hoch an (14.). Um sich jedoch 100-prozentige Chancen herauszuspielen, fehlte es den Gastgebern an der Präzision, der finale Pass wollte nicht gelingen. Entsprechend sorgte Lucas Schreijäg mit einem Fernschuss für Gefahr, der Ball aber fuhr ins Außennetz (24.). Dennoch: Die TSG hatte das Spiel im Griff, und es schien nur eine Frage kurzer Zeit, bis die Volkwein-Elf Balic zum ersten Mal bezwingen würde. Just in dieser Phase hätte der SVB mit seinem einzigen spielerischen Mittel – dem Konter – Erfolg gehabt.

Die TSG verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Arnold Zizer legte in einer 2:1-Situation mustergültig für Viktor Hasenkampf vor. Aber der Goalgetter, der bis zum Winter noch für den FV Ravensburg in der Oberliga Baden-Württemberg am Ball war, brachte das Kunststück fertig, die Kugel aus sechs Metern Entfernung drei Meter neben das Tor zu schießen.

Die Gastgeber zeigten sich beeindruckt, verloren vorübergehend völlig die Ordnung – Volkwein: "Der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann" – Fehler an Fehler reihte sich nun in ihrem Aufbauspiel.

Nach der Pause rannte die TSG verzweifelt an, die erste Chance vergab Edwin Sieg (47.), und nachdem Viktor Hasenkampf den nächsten Konter knapp neben das von Kevin Fritz gehütete TSG-Tor gesetzt hatte (56.), zog Pflumm auf der Gegenseite einen Schuss aus 16 Metern am Pfosten vorbei (68). Noch knapper war’s als Pflumm den Kopf in einen Sieg-Eckball hineinstreckte – Latte (72.). Weil auch der eingewechselte Carsten Karrer das Ziel noch verfehlen sollte (86.), blieb’s schließlich beim für die Balinger U23 unbefriedigenden 0:0. TSG Balingen: Fritz; Schmitz (56. Söll), Oberle, Schreijäg, Pflumm, Pettenkofer (65. Krauß), Madegwa, Güven, Titer, Sieg, Henne (81. Karrer). Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichter: Jochen Kahle (Burgrieden)