Im Balinger Längenfeld rangen Julian Mauthe und der TV Weilstetten den SV Fellbach mit 29:21 nieder. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball"Lochenfüchse" wollen beim SV Fellbach den ersten Auswärtssieg 2015 landen

Von Markus Peiker

Zweimal mussten die Handballer des TV Weilstetten in der Württembergliga zuletzt auswärts bei Spitzenmannschaften ran. Am Samstag wartet nun mit dem SV Fellbach (19.30 Uhr, Zeppelinhalle) ein Abstiegskandidat auf das Team von Trainer Dominik Koch.

Als Tabellenvorletzter stecken der SV Fellbach tief im Sumpf. Die Mannschaft von Coach Martin Mößner hat eine Punktebilanz von 12:30 und unterlag zuletzt beim Tabellendritten TSV Weinsberg deutlich mit 24:39.

"Fellbach verfügt über eine sehr kampfstarke Mannschaft, die versucht, gerade in der eigenen Halle die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen. Und erwartet sicherlich ein hoch motivierter Gegner", ist sich TVW-Trainer Dominik Koch sicher. Die "Lochenfüchse" unterlagen zuletzt bei der SG Bottwartal mit 29:34, belegen mit 27:17 Punkten Rang fünf. Diese gute Platzierung jedoch gerät langsam aber sicher in Gefahr, sollte der TVW auswärts abermals leer ausgehen.

"Fellbach ist eine Mannschaft, die uns, anders als die Gegner in den Wochen zuvor, körperlich nicht überlegen ist. Zudem spielen wir endlich einmal wieder gegen eine andere Abwehrformation. Zuletzt haben wir es immer mit 6:0-Formationen zu tun bekommen. Fellbach hingegen setzt auf eine 3:2:1. Darauf haben wir uns auch die Woche über im Training eingestellt. Ich hoffe, dass wir die richtigen Lösungen finden", sagt TVW-Coach, der durchaus zuversichtlich ist, dass in Fellbach der erste Auswärtssieg in diesem Jahr gelingen kann. Die Stärken sieht Koch beim Gegner im schnellen Tempogegenstoß. "Wir müssen unser Rückzugsverhalten verbessern, dürfen Fellbach kaum Gelegenheiten zu einfachen Tore bieten. Wir selbst müssen im Positionsangriff konzentriert die guten Abschlusschancen suchen, damit wir hier die Möglichkeiten gering halten, dass Fellbach seine Stärken ausspielen kann."

Der SV Fellbach hatte zuletzt mit Verletzungsproblemen kämpfen, so fällt Kapitän Steffen Klett wegen eines Kreuzbandrisses für längere Zeit aus. Auf der Spielmacherposition verpflichtete der SVF Adis Curan. Er deutete in den vergangenen Partien schon an, dass er im Kampf um den Klassenerhalt die gewünschte Verstärkung sein kann. "Uns ist es egal, wer beim Gegner aufläuft, taktisch wird Fellbach kaum etwas ändern", so Koch.

Weiterhin verzichten müssen die "Füchse" am Samstag auf Steffen Müller. "Er hat es im Training zwar versucht, aber seine Verletzung lässt noch keinen Einsatz zu", erklärt Koch. Dafür stehen ihm die A-Jugendlichen Mario Bischoff, Micha Kübler und Benjamin Kipp zur Verfügung. In der Vorrunde setzten sich die "Lochenfüchse" übrigens in der Balinger Längenfeldhalle klar mit 29:21 gegen Fellbach durch.