Mit einem 9:0-Lauf nach der Pause machten Michelle Terendy und ihre Teamkolleginnen alles klar. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTVW feiert klaren Auswärtssieg in Böblingen

LANDESLIGA FRAUEN (umu). HSG Böblingen/Sindelfingen – TV Weilstetten 24:34 (15:19). Es geht doch! Die Landesliga-Frauen des TV Weilstetten haben am Samstag ihre Negativserie beendet und einen deutlichen 34:24-Auswärtserfolg beim Aufsteiger HSG Böblingen/Sindelfingen gefeiert. Die Weilstetterinnen erzwangen die Entscheidung zu Beginn des zweiten Abschnitts als sie sich innerhalb von neun Minuten mit von 19:16 auf 28:16 absetzten.

"Das war um einiges besser als in den vergangenen zwei, drei Spielen. Die Vorgaben waren zwei Punkte, egal wie, und weniger als 25 Gegentore. Beide hat die Mannschaft erfüllt", so TVW-Trainerin Isabell Beutter, die in der Böblinger Murkenbachhalle mangels einer zweiten Torhüterin selbst als Back-up für Yvonne Lederer einsatzbereit auf der Bank saß. Was ihr jedoch nicht sonderlich gefiel, war, dass sich ihr Team abermals eine längere Schwächephase leistete – dieses Mal der ersten Halbzeit. Tatsächlich legten die "Füchse"-Mädels gut los. Angeführt von Torjägerin Carina Zanger, die insgesamt dreizehnmal erfolgreich war, warfen sie sich bis zur zehnten Minute eine 8:3-Führung heraus. dann aber offenbarten die Gäste in der Deckung große Probleme als die HSG begann, mit zwei Kreisläuferinnen zu operieren. "Das haben wir überhaupt nicht in den griff bekommen und viel zu viele Gegentore kassiert", so Beutter. Die Gastgeberinnen verkürzten binnen drei Minuten auf 7:9 (13.). Zwar hielt sich der TVW den Gegner vom Leib, ganz abzuschütteln aber wer er zunächst nicht.

Nachdem Böblingen/Sindelfingen kurz nach der Pause (15:19) zum 16:19 getroffen hatte, setzten die Gäste, bei den die Sonja Maute (8/1) und Michelle Terendy (7) ebenfalls kaum zu bremsen waren, zum entscheidenden Zwischensprint an. Spätestens nach Terendys 30:18 in der 46. Minute war die Partie zu Gunsten des TVW gelaufen. Die Schlussphase nutzte Trainerin Beutter noch, um einige Dinge auszuprobieren, ließ ihre Spielerinnen in den Positionen rochieren, ohne dass dies am klaren Erfolg noch etwas ändern sollte. Klar ist: Mit dem 34:24-Erfolg haben sich die Weilstetterinnen schon mal für das Derby gegen die TG Schömberg am kommenden Wochenende warm geworfen. TV Weilstetten: Lederer, Beutter; Zanger (13/6), Stingel (1), Stegmaier, Heinzler (4), Terendy (7), Bohn (1), Hauser, Merz, Maute (8/1), Schäfer.