Handball: Drittletzter Vöhringen kommt

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TV Weilstetten – SC Vöhringen (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Mit einem verdienten 31:31-Unentschieden beim Tabellenzweiten TSV Blaustein hat Württembergligist TV Weilstetten am Dreikönigstag ein guten Start ins neue Handballjahr hingelegt. Am Samstag wartet auf die Mannschaft von TVW-Trainer Ralf Bader mit dem Heimspiel gegen den Tabellendrittletzten SC Vöhringen (7:21 Punkte) eine lösbare Aufgabe.

Aber Vorsicht ist für die "Lochenfüchse" dennoch geboten, denn die Wielandstädter holten aus den letzten drei Spielen vor Weihnachten starke 5:1 Punkte und haben damit gezeigt, dass sie sich im Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben haben. "Der SC Vöhringen hat zu Beginn der Runde weit unter seinen Möglichkeiten gespielt. Es sind viele gute Spieler in der Mannschaft, die zuletzt auch bestätigt hat, dass sie in der Württembergliga mithalten kann", geht Bader von einer schweren Aufgabe für sein Team aus. Aber verstecken brauchen sich die "Füchse" sicherlich nicht, denn auch ihre Formkurve zeigte in den vergangenen Wochen deutlich nach oben. Das bestätigten sich auch unter der Woche mit dem Unentschieden in Blaustein. Jetzt gilt es für die Bader-Sieben, die Bilanz von 15:15 Punkten weiter aufzubessern und mit einem Sieg den Anschluss ans obere Tabellendrittel herzustellen.

"Wir werden den Gegner sicherlich nicht am Tabellenplatz messen, sondern versuchen von Beginn an konzentriert in die Partie zu starten. Wir wollen uns nicht überraschen lassen", sagt Weilstetens Trainer, dessen Team bei der Deckungsarbeit ein besonderes Augenmerk auf die torgefährlichen André Bluhm, David Schuler, Valentin Istoc und natürlich den Ex-Weilstetter Arne Pick richten muss. Verzichten müssen die "Lochenfüchse" nach wie vor, auf die Langzeitverletzten Marius Kiene (Schulter) und Martin Maier (Sprunggelenk), dafür kehrt Linkshänder Julian Mauthe, der in Blaustein aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, ins Aufgebot zurück.