Steffen Müller war gestern mit 7/2 Toren erfolgreichster Schütze des TV Weilstetten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Weilsteten führt nach 35:24-Auswärtssieg das Württembergliga-Tableau an

Von Ulrich Mußler

Der TV Weilstetten hat seine Erfolgsserie fortgesetzt. Gestern feierten die "Lochenfüchse" mit einem 35:24 (16:14) beim SKV Oberstenfeld den dritten Sieg im dritten Spiel und sind damit Württembergliga-Spitze.

Nur in der ersten Halbzeit vermochte Gastgeber SKV Oberstenfeld dem TV Weilstetten die Stirn zu bieten, im zweiten Abschnitt aber fegte das Team von Trainer Dominik Koch die Hausherren förmlich von der Platte. "Wir haben unseren vollen Kader ausgenutzt. So sind die Oberstenfelder an ihre konditionellen Grenzen gestoßen. Was wir taktisch vorbereitet hatten, ist voll aufgegangen", freute sich TVW-Coach Koch.

Tatsächlich lieferten sich die beiden Mannschaften im ersten Abschnitt ein Duell auf Augenhöhe. Weilstetten hatte zunächst etwas Schwierigkeiten, Oberstenfelds erfahrene Rückraum-Shooter Florian Koch (5) und Sebastian Sauerland (3) in den Griff zu bekommen. Und dennoch hatten die Gäste meist die Nase vorn. Nachdem Manuel Koch das per Strafwurf das 14:14 für das Team von Trainer Paul Herbinger erzielt hatte (29.), sorgten Eric Single und Michael Witt für die 16:14-Pausenführung der Gäste.

Und die kamen danach richtig ins Rollen. Mit einem 6:1-Lauf, den Marcel Biro mit dem 22:15 abschloss warf sich der TVW binnen neun Minuten den schon entscheidenden Vorsprung heraus. Locker ließen die "Füchse" dennoch nicht. Denn nach einem Doppelpack von Daniel Naumann führten sie in der 47. Minute gar mit 27:17. "Die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit waren überragend. Wir haben hervorragend verteidigt und unsere Gegenstöße konsequent verwertet", zeigte sich TVW-Trainer Koch begeistert. Zwar schalteten die nun etwas müde werdenden Gäste einen Gang zurück, dennoch feierten sie einen klaren 35:24-Erfolg und knackten dabei schon die 100-Tore-Marke. Den Jubiläumstreffer erzielte Jörg Haigis mit einem Strafwurf zum 34:24. TV Weilstetten: Makowski, Dold (bis 20.); Euchner (5), Mauthe (5), Maier, Neumann (5), Witt (5), Haigis (1/1), Ferdinand (2), Saueressig (1), Single (2), Brenner (1), Müller (7/2), Biro (1).