Eric Single und der TV Weilstetten setzten auf ihre Heimstärke. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKoch-Sieben empfängt TV Flein / Gäste kommen mit prominentem Trainer

Von Markus Peiker

Kann Handball-Württembergligist TV Weilstetten wieder auf seine Heimstärke bauen? Fakt ist, dass die "Lochenfüchse" mit dem TV Flein am Samstag (20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen) einen Gegner erwarten, der bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Wollte der Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga eigentlich gleich wieder um den Aufstieg mitspielen, geht es für den TV Flein nun ausschließlich um den Klassenerhalt. bei der Mission helfen soll seit knapp zwei Wochen mit Heiko Karrer. Der frühere Nationalspieler war schon Jugend-Trainer beim Deutschen Handballbund (DHB) und coachte zuletzt den Zweitligisten TV Hüttenberg.

"Da sieht man, was mit Geld alles möglich ist – so kurzfristig einen solchen Topmann verpflichten zu können", sagt TVW-Trainer Dominik Koch. Für den 30-jährigen B-Lizenzinhaber ist es ohnehin verwunderlich, dass Flein mit einem hochkarätig besetzten Kader mit Spielern wie Mihailo Durdevic, Fabian Gerstlauer oder dem Torhüter Wojciech Honisch derart ums Überleben in der Liga kämpfen muss. "Mit dieser individuellen Klasse müsste Flein eigentlich ganz vorne mitspielen", so Koch weiter. Aber dies ist eben nicht der Fall.

Zwar feierte Karrer mit dem 40:21-Heimsieg gegen Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim einen gelungenen Einstand beim TVF, aber mit 15:25 Punkten ist der Tabellenzwölfte noch längst nicht über den Berg. "Ich gehe aber davon aus, dass Flein mit dem neuen Trainer top motiviert bei uns antreten und versuchen wird, den Sieg aus der Hinrunde zu wiederholen", sagt Koch, der sich nur ungern an die Vorrundenpartie zurückerinnert. Damals hatte seine Mannschaft keine Chance und unterlag mit 20:31, kam gegen im Positionsangriff gegen die hoch gewachsene 6:0-Abwehr der Fleiner kaum zum Zug.

Und so müssen sich die "Füchse" gegenüber der Vorrundenpartie deutlich steigern, wollen sie am Samstag punkten. Zwar steht der TV Weilstetten mit 26:14 Punkten als Fünfter des Tableaus weitaus besser da steht als die samstäglichen Gäste, dennoch will TVW-Coach Koch von der Favoritenrolle nichts wissen und nimmt den Druck von seinem Team: "Wir wollen zwar versuchen unseren Platz im oberen Tabellendrittel zu verteidigen, aber wir sind sicherlich nicht unbedingt Favorit in diesem Heimspiel."

Verzichten müssen die "Füchse" auf Steffen Müller, dessen Oberschenkelverletzung wieder aufgebrochen ist. Zudem hatte die Grippewelle einige Spieler erwischt. "Ich hoffe aber, dass wir mit einem gut aufgestellten Kader in diese Partie gehen können", sagt Koch.