Sonja Maute und der TV Weilstetten hatten im Derby wenig Mühe. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Beutter-Team feiert 35:16-Kantersieg über Rottenburg

Von Ulrich Mußler

LANDESLIGA FRAUEN TV Weilstetten – TV Rottenburg 35:16 (20:3). Die Frauen des TV Weilstetten sind nicht zu bremsen. Am Samstag fertigte der Landesliga-Tabellenführer im Derby den TV Rottenburg mit 35:16 (20:3) ab und baute seine Erfolgsbilanz auf 24:0 Punkte aus. In einer zähen Anfangsphase dauerte es knapp viereinhalb Minuten, ehe Carina Zanger den Torreigen eröffnete. Die achtfache Torschützin mit drei weiteren Treffern und Michelle Terendy (2) bauten die Führung bis zur neunten Minute auf 6:0 aus. Die Hallenuhr in der Balinger Längenfeldhalle zeigte eine Spielzeit von 11:34 Minuten an, ehe die Gäste den Ball zum ersten Mal im Weilstetter Kasten unterbrachten. Bis zur Pause sollten bei den Rottenburgerinnen lediglich zwei weiter Treffer hinzukommen. Unterdessen zogen die "Füchse"-Mädels unaufhaltsam davon. Sara Heinzler schraubte den Vorsprung auf zehn Treffer Differenz empor (11:1/17.), zwei Sekunden vor der Pause sorgte Sonja Maute für den 20:3-Zwischenstand. Natürlich bestand schon jetzt kein Zweifel mehr daran, dass das Team von Trainerin Isabell Beutter auch sein zwölftes Saisonspiel gewinnen würde.

"Die Abwehr hat richtig gut funktioniert. Wir haben viel besser auf die Ballseite verschoben als noch für einer Woche gegen Böblingen/Sindelfingen, richtig viel abgefangen und viele schnelle und einfache Tore über den Gegenstoß erzielt", so TVW-Trainerin Beutter.

Nach dem Seitenwechsel markierte Neuzugang Lina Kupferschmid mit dem 22:4 (35.) den 300. Treffer der "Füchse"-Mädels in dieser Spielzeit. Zanger legte das 23:4 nach, ehe Rottenburg dann doch den Spaß am Torewerfen für sich entdeckte – auch weil Beutter und Co-Trainerin Gülfidan Balci die Reihen nun munter durchwechselten. "Der Spielfluss im Angriff hat dadurch etwas gelitten, aber das war alles okay", so Beutter. Rottenburg verkürzte mit einem 5:1-Lauf auf 9:24 (39.) und ließ die Gastgeberinnen bis zum 29:13 (51.) nicht mehr wesentlich weiter davon ziehen. In der Schlussphase aber legten die Weilstetterinnen noch einmal nach und landeten einen 35:16-Erfolg. TV Weilstetten: Falter, Lederer, Ehrenreich; Zanger (8), Kupferschmid (1), Pagalies (1), Heinzler (4), Terendy (6), Bohn (3), Maute (4/1), Nadj (3), Schäfer (5/4).