Felix Saueressig und der TV Weilstetten ließen sich gestern von der SG BBM Bietigheim II nicht stoppen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKoch-Sieben bezwingt Bietigheim II nach starker zweiter Halbzeit

Von Markus Peiker

Der TV Weilstetten bleibt in der Handball-Württembergliga auf Kurs. Gestern feierten die "Lochenfüchse" einen am Ende deutlichen 31:24 (13:12)-Heimsieg über die SG BBM Bietigheim II und bleiben so in der Spitzengruppe.

Allerdings war beim Team von Trainer Dominik Koch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nötig, um die Reserve des Erstligisten aus Bietigheim schließlich klar in die Schranken zu weisen.

Die erste Halbzeit in der Balinger Längenfeldhalle prägten starke Abwehrreihen auf beiden Seiten. Die "Füchse" operierten mit einer offensiveren 3:2:1-Variante, die Gäste warteten mit einer 6:0-Deckung auf. Und Bietigheim legte zunächst vor, führte nach knapp acht Minuten mit 3:1. dann kämpfte sich der TV Weilstetten heran, und wendete nach einem 4:5-Rückstand das Blatt mit einem 6:0-Zwischenspurt, zu dem Julian Mauthe (3), Felix Euchner, Eric Single und Steffen Müller per Strafwurf die Treffer beisteuerten. Aber das 10:4 gab den Gastgebern keine Sicherheit.

Die Bietigheimer, die erstmals in dieser Saison fast den kompletten Kader beisammen hatten, kamen heran und schafften durch den achtfachen Torschützen Nils Boschen in der 28. Minute den 12:12-Ausgleich. Sieben Sekunden vor der Sirene aber bescherte Marcel Biro dem TVW noch die knappe 13:12-Pausenführung.

In den zweiten 30 Minuten steigerten sich die "Füchse" zusehends. Das Angriffsspiel wurde deutlich besser, und Torhüter Steffen Dold stand wie eine Wand – auf 18 Paraden kam der Neuzugang zwischen den TVW-Pfosten. Als Steffen Müller in der 42. Minute zum 22:17 für die Koch-Sieben traf, war das schon eine Hausnummer auf dem Weg zum nächsten Sieg gefallen. Nico Ferdinand und der A-Jugendliche Micha Kübler erhöhten auf 25:18, und so war die Partie eine knappe Viertelstunde vor Schluss entschieden. Nachdem Müller gar auf 29:20 (52.) erhöht hatte, lockerte Bietigheim seine Abwehr, versuchten so die Gastgeber noch ein wenig aus dem Rhythmus zu bringen. Zwar vermochten die Gäste die Tordifferenz noch etwas zu drücken, am Ende stand aber ein deutlicher 31:24-Heimsieg für den TVW.

"In der zweiten Halbzeit hat die Mannschafte eine richtig klasse Leistung gezeigt. Mit dem überragenden Torhüter Steffen Dold wurden wir immer sicher und haben gegen einen starken Gegner 18 Treffer erzielt. Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft", zeigte sich TVW-Trainer Koch nach dem fünften Sieg im sechsten Saisonspiel dann auch richtig zufrieden. TV Weilstetten: Dold, Makowski, König; Euchner (4), Mauthe (4), Naumann (1), Saueressig (2), Witt (1), Kübler (2), Ferdinand (2), Bischoff (2), Single (3), Müller (7/4), Biro (3).