HandballKoch-Team will heute in Oberstenfeld Boden gut machen

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER (mp). SKV Oberstenfeld – TV Weilstetten (heute, 20.30 Uhr, Sporthalle in den Bäderwiesen). Mit der HSG Rietheim/Weilheim steht nach dem TV Mundelsheim und der SG H2Ku Herrenberg II der dritte Absteiger in der Handball-Württembergliga fest. Entsprechend entspannt kann nicht nur der TV Weilstetten in sein letztes Auswärtsspiel der Runde gehen, auch Gastgeber SKV Oberstenfeld ist alle Sorgen los.

Die "Lochenfüchse" haben den Klassenerhalt schon seit geraumer Zeit in der Tasche und sich zuletzt mit zwei Siegen und 28:28 Punkten auf den siebten Platz nach vorne gearbeitet. Trotzdem hat der TVW noch Ziele für die letzten beiden Saisonspiele. "Wir wollen auf alle Fälle versuchen, beide Spiele zu gewinnen. Läuft alles optimal für uns, wäre sogar noch Platz drin. Das wäre in dieser starken Liga eine Riesensache", sagt TVW-Trainer Dominik Koch, der weiß, dass sein Team heiß darauf ist, weiter Boden gut zu machen. "Die A-Jugendlichen trainieren jetzt konstant mit und machen Druck auf die Etablierten. Das hat einen zusätzlichen Schub gegeben", so Koch. Deshalb ist der B-Lizenzinhaber auf der auch zuversichtlich, dass seine Mannschaft den Vorrundensieg (29:25) heute wiederholen kann. "Es wird schwer in der kleinen und engen Halle in Oberstenfeld, wo sicher eine gute Stimmung herrschen wird und sich die Gastgeber mit einem Sieg von den Fans verabschieden wollen. Aber wir wollen mit einer aggressiven 3:2:1-Abwehr zu bestehen", sagt Koch, der darauf hofft, dass diese Spielweise den zahlreichen erfahrenen Kräften beim SKV nicht unbedingt behagt. Dies sei schon in der Vorrunde zu spürengewesen.

Die Oberstenfelder, die als Tabellenzwölfter nun ebenfalls auf der sicheren Seite sind, haben ihre Stärken in der Abwehr vor dem drittligaerfahrenen Torhüter-Hünen Nicolai Uhl, leben in Angriff in erster Linie von Manuel Koch und Tobias Selcho, den starken Linkshändern im Rückraum. Bei den "Füchsen" fehlt heute Marcel Biro (Fortbildung). Unterstützt werden sie von zahlreichen Fans, die die Gelegenheit wahrnehmen, die Mannschaft im Bus zu begleiten.