Ob’s für Carina Zanger und ihre Teamkolleginen für ganz oben reicht? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDas Saisonziel lautet: "Top Vier" / Nadj, Pagalies und Falter verstärken TVW

Von Ulrich Mußler

Die Landesliga-Spielzeit 2014/15 haben die Frauen des TV Weilstetten auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen. Nun streben sie nach höheren. Ein Platz unter den Top-Vier ist das erklärte Ziel.

"In der zurückliegenden Saison haben wir uns eingegroovt, jetzt wollen wir oben angreifen", sagt Trainerin Isbell Beutter. Woher die Trainerin ihren Optimismus nimmt? Der Kern der Mannschaft bleibt bestehen. Lediglich Julia Müller und Vera Stegmaier treten etwas kürzer. Sie spielen in der kommenden Spielzeit vorrangig für das Bezirksliga-Team, stehen aber, sollte Not an der Frau sein, auch für die erste Mannschaft zur Verfügung. Svenja Merz fällt in der Vorrunde nach einer Schulter-Operation aus. Doch es stehen auch drei neue Spielerinnen im Kader der "Füchsinnen", die bereits in höheren Klassen am Ball waren. Neben Torhüterin Dawinja Falter – sie kam vom TV Holzhausen – hat auch die vom Landesligisten SG BBM Bietigheim III gewechselte Gabriela Nadj bereits Erfahrungen in der 2. Liga gesammelt. Beide spielten früher gemeinsam für die HSG Albstadt. Die Dritte im Bunde ist Verena Pagalies die mit ART Düsseldorf bereits in der Verbandsliga Niederrhein zum Ball gegriffen hat. "Mit diesen Spielerinnen sind wir flexibler geworden", sagt Beutter. Zwar sind Pagalies und Nadj ebenso wie Michelle Terendy von Haus aus Kreisläuferinnen, doch stellt Pagalies eine Option für den Rückraum, Nadj für die Außenposition dar. "Außerdem sind alle drei extrem Abwehrstark", so die TVW-Trainerin. Auch sie selbst hat sich Verstärkung ins Boot geholt. Ina Heimann kümmert sich verstärkt um die Torhüterinnen, außerdem gibt Gülfidan Balci, die lange Jahre das Trikot der HSG Albstadt trug, ihr Wissen an die Mannschaft weiter. "So können wir gezielter trainieren als früher", meint Beutter.

Mit der Vorbereitung war die Trainerin überaus zufrieden – auch mit den Ergebnissen der Testpartien: "Wir haben das turnier in Schömberg gewonnen und beim eigenen Turnier Platz zwei hinter dem Württembergligisten VfL Pfullingen belegt." Zuletzt unterlagen ihre Mädels dem Württembergligisten SG H2Ku Herrenberg II nur knapp mit zwei Treffern Differenz. "Das war ein super Spiel. Wir haben auch einiges ausprobiert", so Beutter.

Ihr erstes Pflichtspiel bestreiten die Weilstetterinnen am 12. September im Bezirkspokal gegen die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (Landesliga), zum Rundenauftakt bekommen sie es am 20. September in der Längefeldhalle dann gleich mit den "MadCats" des TSV Neuhausen/Filder zu tun. Der Dritte der vergangenen Spielzeit will auch in diesem Jahr wieder ein Wörtchen um den Titel mitreden und stellt für den TVW einen richtigen Prüfstein dar.