Die Frauen vom TV Weilstetten holten sich in Meßstetten den Wanderpokal. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSpVgg Mössingen triumphiert bei den Männer

Von Werner LissyDie Frauen vom TV Weilstetten und die Männer der SpVgg Mössingen haben beim 44. Heuberg-Wanderpokalturnier der Handballabteilung des TSV Meßstetten die Trophäen gewonnen. Die Wettbewerbe in der Meßstetter Heuberghalle zeichneten sich durch ein hohes Niveau aus und zählten zu den bislang besten der Turniergeschichte.

Ungeschlagen gewannen die Mädels vom TV Weilstetten zum Auftakt am Freitag die Frauen-Konkurrenz. Rang zwei ging an den SC Lehr vor den Gastgeberinnen von der HSG Hossingen-Meßstetten. Landesliga-Aufsteiger TG Schömberg erreichte punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis, vor dem VfL Ostdorf den vierten Platz. Die Weilstetterinnen gaben sich keine Blöße, setzten sich gegen Schömberg (11:8), Lehr (9:8), Ostdorf (15:9) und Hossingen-Meßstetten (13:9) durch und nahmen den Wanderpokal von Handball-Abteilungsleiter Christian Roth in Empfang.

Bei den Herren holte sich nach überwiegend sehr spannenden Begegnungen Turnier-Neuling SpVgg Mössingen den Cup. Im Endspiel setzte sich Mössingen gegen den Mitfavoriten TV Talheim mit 18:17 nach Siebenmeterwerfen durch. Titelverteidiger TV Streichen setzte sich im Spiel um Platz drei gegen die SG Belsen/Mössingen klar mit 23:13 durch.

Sechs Teams hatten zuvor in zwei Gruppen um die Platzierungen gekämpft. In Gruppe I holte sich der TV Streichen vor der SG Belsen-Mössingen und dem TSV Lengfeld den Gruppensieg, in Gruppe II setzte sich der TV Talheim vor der SpVgg Mössingen und Gastgeber HSG Hossingen-Meßstetten, der mit seiner zweiten Mannschaft angetreten war, weil die "Erste" am Sonntag in der ersten Runde im HVW-Pokal ran musste, durch. So setzte es für die HSG klare Niederlagen gegen Talheim (7:21) und Mössingen (6:22). Im Spiel um den fünften Platz unterlagen die Heuberger dem TSV Lengfeld mit 19:8, der TV Streichen behielt im "kleinen Finale" gegen Belsen-Mössingen klar mit 23:13 die Oberhand. In einem überaus spannend und umkämpften Endspiel zwischen Talheim und der Spvgg Mössingen hatte der TVT zwei Minuten vor Schluss die besseren Karten. Aber die Mössinger schafften noch den 14:14-Ausgleich. Nun musste das Siebenmeterwerfen über den Turniersieg entscheiden. Die ersten drei Schützen jeder Mannschaft versenkten ihre Würfe zunächst. Doch dann scheiterten zwei Talheimer am glänzend parierenden Mössinger Schlussmann, und so ging der Wanderpokalturnier des TSV Meßstetten zum ersten Mal ins Steinlachtal..