Hart für den Erfolg arbeiten mussten Vivian Schäfer und die Mädels vom TV Weilstetten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSchömberg geht beim TSV Zizishausen unter und übernimmt Rote Laterne

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TSV Betzingen – TV Weilstetten 18:21 (10:11). Die Landesliga-Handballerinnen des TV Weilstetten haben am Samstag mit einem 21:18-Erfolg beim TSV Betzingen Revanche für die überraschende Niederlage in der Vorrunde genommen. Dabei mussten sie mit dem Umstand leben, dass in der Betzinger Sporthalle Haftmittel verboten sind. Nun hat TVW-Trainerin Isabell Beutter die Gewissheit: "Wir können auch ohne Harz."

Die "Füchse"-Frauen erwischten einen guten Start, legten durch Treffer von Sonja Maute, die mit sieben Toren erfolgreichste Schützin des Spiels war und Sara Heinzler (2) eine 3:1-Führung vor. Und sie blieben am Drücker, erhöhten den Vorsprung auf 10:6 (22.). Allerdings hatten sie zu diesem Zeitpunkt schon sechs völlig freie Würfe verballert. "Wir haben und sich mit der mauen Chancenauswertung das Leben selbst schwer gemacht. Das Spiel hätte ganz anders laufen können", so Beutter. Denn Betzingen nahm wieder Tuchfühlung auf, als Lydia Junger (27.) zum 10:11-Pausenstand traf, war der Vorsprung dahin.

Kurz nach dem Wechsel besorgte dann Mona Mader-Mendes gar den Ausgleich (12:12/32.). Aber die Weilstetterinnen hatten in einem Spiel, in dem nun die Abwehrreihen auf beiden Seiten gute Arbeit leisteten, die richtige Antwort. Sie setzten sich bis zu 45. Minute auf 18:13 ab. Eine Vorentscheidung aber war das noch nicht, denn der TSV biss sich wieder bis auf 17:19 heran (57.). Dann musste Heidi Hauser für zwei Minuten raus, Weilstetten das Spiel in Unterzahl beenden. Carina Zanger aber hielt die Gäste mit dem 20:17 auf Kurs und sorgte dann auch noch für den Treffer zum 21:18-Endstand. TV Weilstetten: Ehrenreich, Hafner; Zanger (4), Stegmaier, Heinzler (2), Bohn (1), Hauser (1), Merz (2), Maute (7), Müller (1), Schäfer (3). TSV Zizishausen – TG Schömberg 41:21 (17:7). Ein heftiges Päckchen haben die Handballerinnen der TG Schömberg gestern beim Tabellenvierten TSV Zizishausen einstecken müssen und rutschte auf den letzten Tabellenplatz ab, weil das bisherige Schlusslicht SG Leonberg/Eltingen den SV Vaihingen mit 26:23 bezwang.

Dabei stand das Team von Trainerin Olena Reznir von Beginn an auf verlorenem Posten, lag nach knapp acht Minuten bereits mit 0:6 im Hintertreffen, knapp fünf Minuten vor dem Seitenwechsel bereits mit 5:17. Mit einem Doppelpack sorgte Sabrina Bodmer dann für das 7:17 zur Pause. Auch im zweiten Abschnitt änderte sich an der Überlegenheit der Gastgeberinnen nichts. Schömbergs Rückstand wuchs sukzessive an. Am Ende stand eine herbe 21:41-Niederlage. TG Schömberg: Ratz; J. Geiger, Schmidberger (2), Schwenk, Hauser (2), Frey (1), Kiener, Elezi (1), T. Geiger, Bodmer (7), Kreller (3), Schäfer (4).