Schömbergs Spielmacherin Sabrina Bodmer versucht, an Vivian Schäfer vorbeizukommen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSchlusslicht TG Schömberg wehrt sich lange

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TG Schömberg – TV Weilstetten 21:28 (14:12). Etwas mehr als 30 Minuten spielten die Frauen der TG Schömberg in ihrem vorerst letzten Landesliga-Heimspiel im Lokalderby mit dem TV Weilstetten auf Augenhöhe, führten nach 32 Minuten mit 15:13. Dann aber drehten die "Füchse"-Mädels auf und setzten sich am Ende beim Tabellenschlusslicht doch noch deutlich mit 28:21 durch.

Die Schömbergerinnen starteten ausgezeichnet, warfen sich bis zur sechsten Minute einen 4:1-Vorsprung heraus. Zwar glich der TVW beim 6:6 wieder aus, aber wieder legten die Gastgeberinnen, die ihre Angriffe immer wieder lange ausspielten und in Torhüterin Sandra Ratz einen starken Rückhalt hatten, vor, setzten sich nach dem 8:8 durch Tore von Sabrina Bodmer und Andrea Kreller auf 11:8 (20.) ab. Doch wieder schlug Weilstetten zurück. Sara Heinzler sorgte dafür, dass es beim 12:12 wieder pari stand, ehe Julia Hauser und Bodmer per Strafwurf für die 14:12-Halbzeitführung für Schömberg besorgten. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste dann besser in die Partie, zwangen die TG nun mit einer besseren Abwehr zu Fehlern und nutzten diese über den Gegenstoß zu Treffern. Mit einem 6:1-Zwischenspurt, den Sandra Heinzler mit dem 18:15 abschloss sorgte das Team von Trainerin Isabell Beutter für die Wende. Schömberg kam noch einmal heran Bodmer und Fillorete Elezi sorgten mit ihren Toren zum 17:18 (40.) noch einmal für Hoffnung im Schömberger Lager. Doch dann suchten die Weilstetterinnen die Entscheidung. In den folgenden gut zehn Minuten gestatteten sie den TG-Frauen, denen nun sichtlich die Kräfte schwanden mur noch zwei Treffer und netzten selbst achtmal ein. Und so war die Partie nach Sonja Mautes 26:19 gelaufen. Am Ende setzte sich der TVW mit 28:21 durch. TG-Trainerin Olena Reznir blieb die Erkenntnis, dass sich ihr Team im letzten Heimspiel lange Zeit gut verkauft hatte. Mit dem Derby-Erfolg erreichten die Weilstetterinnen das von Isabell Beutter ausgegeben Ziel, die Punktebilanz auf 22:22 auszugleichen TG Schömberg: Ratz, Bellmann; Schmidberger (2), Schwenk, Hauser (2), Kiener (1), Elezi (3), Bodmer (7/3), Kreller (6). TV Weilstetten: Lederer, Ehrenreich; Zanger (5), Stingel (4), Stegmaier (1), Heinzler (4), Terendy, Bohn, Hauser (2), Maute (8), Müller (2), Schäfer (2).