Carina Zanger war am Samstag in bester Torlaune Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballCarina Zanger überragt in Trossingen mit 14 Treffern

Von Ulrich Mußler

LANDESLIGA FRAUEN TG Trossingen – TV Weilstetten 25:28 (14:11). Die Frauen des TV Weilstetten tasten sich in der Landesliga-Tabelle allmählich nach vorne. Am Samstag gewannen sie das Bezirks-Derby bei der TG Trossingen mit 28:25 und sind nun an vierter Stelle im Tableau. Überragend beim Sieg in der Trossinger Solweghalle war Carina Zanger, die 14 Treffer – vier davon von der Siebenmetermarke – erzielte.

Weilstettens Trainerin Isabell Beutter freute sich aber auch über eine ansonsten sehr geschlossene Mannschaftsleistung. "Das war richtig gut, die Einstellung hat gepasst, die Mädels haben 60 Minuten Gas gegeben."

Dabei erwischten die "Füchse"-Frauen einen glänzenden Start, gestatteten den Gastgeberinnen zunächst kaum Tormöglichkeiten und warfen sich bis zur sechsten Minute eine 4:1-Führung heraus. Schon jetzt sah sich TG-Trainer Wolfgang Käfer zu einer Auszeit genötigt, und die zeigte Wirkung. Trossingen agierte nun kompromissloser, Weilstetten ließ in der Deckung etwas nach. Die Konsequenz: die Gastgeberinnen verkürzten den Rückstand und kamen durch ihre Torjägerin Clara Frankenstein, die die Weilstetterinen nie in den Griff bekamen und insgesamt 13 Mal traf, zum 5:5-Ausgleich (13.). Nun wechselten sich beide Mannschaften zunächst mit der Führungsarbeit ab. Nachdem aber Zanger den TVW mit einem Doppelpack mit 11:10 in Front geworfen hatte, leisteten sich die Gäste in der Offensive einige Flüchtigkeitsfehler, die Trossingen nutzte, um sich bis zur Pause einen 14:11-Vorsprung anzulegen.

"In der Kabine gab es die klare Ansage, dass für uns zunächst nur das 14:14 zählt", so Beutter, und ihre Mannschaft hielt sich daran. Ein Hattrick von Zanger binnen vier Minuten, und die Partie war wieder ausgeglichen. Noch einmal legten die Trossingerinnen auf 17:15 vor, aber dann erzwang Weilstetten die Wende. Mit einem 7:1-Lauf, zu dem Zanger (4), Vivian Schäfer (2) und Hannah Bohn (1) die Treffer beitrugen, setzten sich die TVW-Frauen auf 22:18 ab (51.). Diesen Vorsprung verteidigten die Gäste und feierten schließlich mit dem 28:23 ihren dritten Sieg in dieser Saison. TV Weilstetten: Lederer, Ehrenreich; Zanger (14/4), Bohn (3), Welte, Terendy (2), Heinzler (1), Merz (1), Maute, Hauser (1), Schäfer (6), Wittmann.