Felix Euchner netzte beim 29:25-Erfolg des TV Weilstetten im Derby bei der HSG Fridingen/Mühlheim sieben Mal ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Weilstetten schlägt Fridingen/Mühlheim nach Steigerung in Halbzeit zwei

Von Markus Peiker

Der TV Weilstetten hat das emotionsgeladene Bezirks-Derby bei Aufsteiger HSG Fridingen/Mühlheim gewonnen. In der Fridinger Sepp-Hipp-Halle setzten sich die "Lochenfüchse" vor 400 Zuschauern – darunter 150 TVW-Fans – mit 29:25 (12:14) durch.

"Die Atmosphäre war mega. Das sind die Spiele, für die du als Sportler lebst", war auch Weilstettens Trainer Dominik Koch von der prächtigen Stimmung angetan.

Obwohl die "Lochenfüchse" durch Tore von Felix Euchner und einen verwandelten Siebenmeter von Steffen Müller mit 2:0 optimal in die Partie gestartet waren, zeigte der Aufsteiger aus dem Donautal keinerlei Respekt. Fridingen/Mühlheim, von Trainer Martin Irion bestens eingestellt, zeigte in der ersten Halbzeit eine sehr starke Leistung. Aus dem Weilstetter Rückraum kam zunächst sehr wenig. Zudem leistete sich Kochs Mannschaft zu viele Fehlwürfe und bedienten damit die Stärke der HSG – ihr Konterspiel. Mit einem 3:0-Lauf wendeten die Gastgeber das Blatt und bauten ihre Führung durch Matthias Hipp sogar auf 10:7 (22.) aus. Nach Daniel Hipps 12:9 bat Koch zur Auszeit, zunächst jedoch ohne tatsächlichen Erfolg. Schließlich sorgte Nico Ferdinand vier Sekunden vor dem Halbzeitsignal mit dem 12:14 dafür, dass die Weilstetter mit einer besseren Ausgangslage in den zweiten Abschnitt gingen.

Zwar trafen die Hausherren nach dem Wiederanpfiff zum 15:12, dann aber wurden die "Füchse" deutlich stärker. In der Defensive standen sie nun besser und belohnten sich mit Treffern von Marcel Biro (2) und einem von Müller verwandelten Siebenmeter mit dem 15:15-Ausgleich. Das Spiel gewann an Dramatik, die Zuschauer gingen voll – es herrschte echte Derby-Atmosphäre. Der Aufsteiger mobilisierte die letzten Kraftreserven, hielten das spiel bis zum 19:19 (42.) offen. Aber Michael Witt und Felix Saueressig schossen die "Füchse" mit 21:19 in Führung. Die Auszeit der Gastgeber hatte für die Irion-Sieben nicht den gewünschten Erfolg. Müller und Euchner schraubten den Vorsprung der Gäste auf 24:20 empor (50.). Besonders in Überzahl agierten die Gäste nun abgeklärter und ließen sich nicht mehr von ihrem Weg abbringen. Als Ferdinand und Euchner mit einem Doppelpack für das 29:24 gesorgt hatten, war die Partie zwei Minuten vor dem Ende gelaufen. Schließlich feierte der TV Weilstetten einen 29:25-Erfolg, baute damit sein Punktekonto auf 8:2 aus und kann dem nun folgenden spielfreien Wochenende locker entgegen blicken. TV Weilstetten: Makowski, König, Dold; Euchner (7), Mauthe, Naumann (2), Witt (3), Kübler (1), Ferdinand (3), Saueressig (3), Brenner, Müller (7/6), Biro (3).