Felix Euchner (rechts) feierte mit dem TV Weilstetten den vierten Sieg in Serie. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Weilstetten lässt sich auch vom TV Bittenfeld II nicht bremsen

Von Markus Peiker

Der TV Weilstetten bleibt in der Handball-Württembergliga in der Erfolgsspur. Aufgrund einer starken Abwehrleistung setzten sich die "Lochenfüchse" am Samstag mit 24:22 (13:10) beim TV Bittenfeld II durch und übernahmen die zweiten Tabellenplatz.

Bittenfeld II setzte nicht nur auf Torhüter Daniel Sdunek, der tags zuvor noch im Zweitliga-Kader im Derby gegen den TV Neuhausen stand, die Gastgeber hatten auch noch den 39-jährigen tschechischen 2,10 Meter-Hünen Ludek Drobek reaktiviert. Bei den "Füchsen" bissen die angeschlagenen Eric Single und Michael Witt auf die Zähne. Außerdem war Allrounder Steffen Müller nach abgebüßter Rot-Sperre wieder dabei und mit sechs Treffern gleich bester Torschütze des TV Weilstetten.

Weilstetten begann gegen die aggressive 3:2-:1-Deckung der Hausherren sehr konzentriert und warf sich bis zur 13. Minute einen 6:3-Vorsprung heraus. Bittenfeld nahm eine Auszeit, stellte auf eine 6:0- Deckungsformation um. "Das war doch sehr ungewöhnlich, denn die Bittenfelder gelten eigentlich mit ihrer 3:2:1 als das Beste, was die Liga zu bieten hat", so TVW-Trainer Dominik Koch, der sich darüber freute, dass der TVB sich seiner eigentlich stärksten Waffe beraubte. Mit Drobek und dem starken Keeper Sdunek stabilisierten sich die Gastgeber aber allmählich und schafften beim 10:10 (26.) den Ausgleich. Nun bat Koch seine Mannen zum Timeout und stellte seine Abwehr ebenfalls auf 6:0 um. Mit Erfolg: Bis zur Pause schafften Marcel Biro, Julian Mauthe und Müller drei Tore in Folge und bescherten den "Füchsen" eine 13:10-Halbzeitführung.

Nachdem Witt und Biro zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 15:10 erhöht hatten und war der Vorsprung auf fünf Treffer Differenz angewachsen. Der hatte auch beim 16:11 noch Bestand, aber Bittenfeld II kämpfte sich wieder heran, dampfte den Rückstand bis zur 47. Minute auf 18:20 ein. Bis zum 20:22 (51.) blieben die Gastgeber in Schlagdistanz. In einer neuerlichen Auszeit leitete TVW-Coach Koch dann den Erfolg ein. Mit einer eine 4:2-Offensive setzten sich die "Füchse" nach Toren von Felix Saueressig und Müller (54.) vorentscheidend auf 24:20 ab. Zwar kam Bittenfeld noch einmal au f 22:24 (56.) heran, aber in den letzten vier Minuten ließ sich die TVW-Defensive nicht mehr überwinden und zementierte damit den 24:22-Auswärtssieg."

Das war erneut eine tolle Vorstellung meiner Mannschaft. Gestützt auf eine starke Torhüterleistung – gerade Moritz König hat in der Schlussphase zwei gute Konter des Gegners abwehrt – und eine insgesamt stabile Defensive haben wir verdient das Spiel gewonnen", freute sich TVW-Trainer Koch über zwei weitere Punkte, die die "Füchse" auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken ließen, weil der bisherige Zweite VfL Waiblingen sein Auswärtsspiel bei der SG Bottwartal mit 30:37 verlor. TV Weilstetten: Makowski, Dold, König; Euchner (4), Mauthe (4), Naumann (2/2), Saueressig (1), Witt (2), Kübler, Ferdinand (1), Bischoff, Single (1), Müller (6/3), Biro (3).