Erneut strauchelten Steffen Müller und der TV Weilstetten gegen den TSV Weinsberg (links Thorsten Salzer). Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDer TSV Weinsberg ist im Verfolgerduell für die Koch-Sieben zu gut

Von Markus Peiker

Handball-Württembergligist TV Weilstetten hat auch das zweite Duell der Saison mit dem TSV Weinsberg verloren. Nach dem 31:32 im Hinspiel unterlag das Team von Trainer Dominik Koch gestern in Weinsberg mit 24:31 (12:16).

20 Minuten klasse gespielt, aber dann der Bruch – am Ende stand für die "Lochenfüchse" im Verfolgerduell eine klare 24:31-Niederlag beim starken TSV Weinsberg. Die Weinsberger waren nach der schwachen Vorstellung beim 34:39 bei Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim auf Wiedergutmachung aus und bis in die Haarspitzen motiviert. Nach elf Minuten lag Weinsberg dann auch mit 4:2 vorne, aber die "Füchse" hielten gut dagegen, standen sehr gut in der Deckung und hatten mit ihrer zweiten Welle immer wieder Erfolg. So bedeuteten drei Tore in Folge nach 18 Minuten die 7:6-Führung für die Koch-Sieben. Auch beim 9:9 durch Felix Euchner in der 23. Minute waren die Gäste noch auf Augenhöhe.

Doch dann schlichen sich Fehler ins Weilstetter Offensivspiel ein, zudem hatte der TVW auch mit einigen Pfostentreffern Pech. Weinsberg, angetrieben vom neunfachen Torschützen Tim Landenberger, übernahm nun die Initiative, war immer wieder über den Kreis erfolgreich und zog bis zur 29. Minute auf 15:11 davon. Auch eine Auszeit von TVW-Coach Dominik Koch bewirkte nichts mehr, bis zur Pause blieb es für die Gäste bei einem Vier-Tore-Rückstand (12:16).

Mit der klaren Führung im Rücken wurde Weinsberg immer sicherer. Im Angriffs unterliefen den Gastgebern kaum noch Fehler. "Wir haben zwar alles versucht, aber Weinsberg hat einfach eine sehr starke Leistung gezeigt, und wir hatten dieses Mal auch nicht die Kraft, dem Spiel noch eine Wende zu geben", stellte TVW-Trainer Koch fest. Zudem mussten die "Füchse" ab der 40. Spielminute auch noch auf Spielmacher Felix Saueressig verzichten, der sich eine Kopfverletzung zuzog und im letzten Drittel des Spiels nicht mehr einsatzfähig war. Beim 17:27 (52.) schienen die Weilstetter in eine deftige Niederlage hineinzuschlittern, aber in den Schlussminuten rafften sich die Gäste noch einmal auf und verkürzten den Rückstand ein wenig. An der klaren Niederlage gab es aber nichts zu rütteln. Der letzte Treffer des Spiels gelang Michael Witt zum 24:31. "Es war einfach nicht mehr drin, wir haben somit auch verdient verloren", lobte Koch die starke Leistung des Gegners. Trotzdem verteidigten die Füchse mit 24:12-Punkten den dritten Platz. Am kommenden Wochenende erwartet der TVW Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim zum Bezirksderby. TV Weilstetten: Makowski, König, Dold; Euchner (4/1), Mauthe (3), Naumann (3), saueressig (1), Witt (4), Bodmer (1), Ferdinand (1), Single (4), Müller (1), Biro (2).